glasstec 2008 | 21.10.08 - 25.10.08 | Düsseldorf
Die glasstec als Barometer der Finanzkrise

Info: Beitrag über die glasstec 2008 - allgemein. Spezieller Punkt: Die Finanzkrise wirkt sich auch auf die Glasindustrie aus. Die Messe könnte ein Barometer sein.

Anmoderation: Vom 21. bis zum 25. Oktober versammelt sich die weltweite Glasbranche in Düsseldorf. Auf der Messe glasstec 2008 werden die neuesten Entwicklungen präsentiert. Und trotz Finanzkrise, die sich auch auf die Glasindustrie auswirkt, bricht die 20. Jubiläumsveranstaltung mit über 1.300 Ausstellern ihre eigenen Rekorde. Tim Sauerwein berichtet.

----------------

Beitragstext: Noch nie gab es so viele Aussteller, noch nie eine so große Ausstellungsfläche und noch nie eine so große Themenvielfalt. Doch wenn der Präsident des Bundesverbands der Glasindustrie auf das Marktgeschehen schaut, ist ihm alles andere als zum Feiern zumute.
O-Ton
Große Kunden werden nicht mehr die Kredite aufnehmen können, die sie brauchen. Vielleicht ist es aber auch gerade jetzt der richtige Zeitpunkt, um zusammen zu kommen. Einen besseren Ort gibt es wohl kaum sagt Joachim Schäfer, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf.
O-Ton
Die Branche versucht mit neuen Innovationen und verbesserten Produkten den Finanzlaunen entgegen zu wirken, so der Vorsitzende des glasstec-Ausstellerbeirates, mit dem hoffnungsvollen Namen - Siegfried Glaser.
O-Ton
Energiepreise oder gesetzliche Anforderungsbedingungen sorgen zum Beispiel für den Anspruch hoher Wärmedämmeigenschaften, durch 3-fach Isoliergläser. Aber es gibt auch ganz neue und neu aufbereitete Produkte.
O-Ton
Schmutzabweisendes Glas, antibakteriell arbeitendes Glas, dazu noch mehr Lichtdurchlässigkeit und noch mehr Schallschutz - alles Fortschritte, durch die man sich nicht allzu große Umsatzeinbußen erhofft. Daneben eine ganze Halle voller Innovationen, die kommen könnten. Zum Beispiel:
O-Ton
Über die man tatsächlich gehen können soll. Die glasstec 2008 könnte als Barometer für die Glasindustrie wirken. Wie auch beim Produkt selbst, hoffen alle Branchenfachleute somit auf eine hohe Stabilität in den Auftragsbüchern.
Tim Sauerwein, Düsseldorf / Aus Düsseldorf, Tim Sauerwein

O-Ton: Paul Neeteson, Präsident Bundesverband Glasindustrie e.V., Aachen;
Joachim Schäfer, Geschäftsführer, Messe Düsseldorf GmbH;
Siegfried Glaser, Vorsitzender des Forums Glastechnik im VDMA, Frankfurt
Länge: 2:18 (einfach kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 20.10.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de