REHACARE INTERNATIONAL 2008 | 15.10.08 - 18.10.08 | Düsseldorf
Ehem. Weltklasse-Kunstturner Ronny Ziesmer - trotz Querschnittslähmung als Mutmacher mobil

Info: Ronny Ziesmer gehörte zu einer der großen deutschen Hoffnungen in der Leichtathletik. Bis er bei der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele tragisch verunglückte. Nach einem Doppelsalto am Pferdsprung schlug er mit dem Kopf auf den Boden auf, brach sich die Halswirbelsäule und ist seitdem querschnittsgelähmt. Das Ganze liegt jetzt fast genau vier Jahre zurück. Wir haben den einstigen Spitzensportler auf der Rehacare in Düsseldorf getroffen, eine Messe für Behinderte und Pflegebedürftige.

Anmoderation: Ronny Ziesmer gehörte zu einer der großen deutschen Hoffnungen in der Leichtathletik. Bis er bei der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele tragisch verunglückte. Nach einem Doppelsalto am Pferdsprung schlug er mit dem Kopf auf den Boden auf, brach sich die Halswirbelsäule und ist seitdem querschnittsgelähmt. Das Ganze liegt jetzt fast genau vier Jahre zurück. Wir haben den einstigen Spitzensportler auf der Rehacare in Düsseldorf getroffen, eine Messe für Behinderte und Pflegebedürftige.

O-Ton 1: "Mir geht es gut, um das erst einmal zu sagen ... ich will ja nicht so viel herumjammern ... ich bin ausgelastet und das passt ... zu den vier Jahren Entwicklung ..."

Zwischenmoderation: Auf der Rehacare wurde dem Cottbuser ein speziell ausgerüstetes  Mercedes E-Klasse T-Modell überreicht, mit Handbetätigung für Gas und Bremse. Weitere Hilfsvorrichtungen sollen dem ehemaligen Weltklasse-Kunstturner mehr Mobilität verleihen. Bisher war der 29-Jährige immer mit einem behindertengerechten Transporter unterwegs.

O-Ton 2: "Der Vorteil ist, dass man weniger Elektronik hat ... dann erhoffe ich mir eine Zeitersparnis ... auch Gewinn an Lebensqualität."

Zwischenmoderation: Im Jahr 2003 wurde Ronny Ziesmer Deutscher Meister im Mehrkampf und auch trotz der Behinderung ist er weiterhin sportlich aktiv.

O-Ton 3: "Ich versuche täglich zu Handbiken ... letztes Mal 30 Kilometer gefahren ... ich habe im nächsten Jahr vor, am Marathon teilzunehmen ..."

Zwischenmoderation: Ronny Ziesmer selbst wird gerne als Vorbild und Mutmacher für andere Behinderte betitelt, Ausdrücke bei denen er manches Mal die Stirn runzeln muss.

O-Ton 4: "Aus eigener Sicht so etwas zu erklären ... ich höre es nicht ungern ... für mich ist es schwierig, damit etwas anzufangen ... aber wenn ich damit anderen Menschen helfe, dann ist das okay ..."

Abmoderation: Der ehemalige Weltklasse-Kunstturner Ronny Ziesmer auf der Rehacare in Düsseldorf. Eine Stiftung hat der engagierte Behindertensportler ebenfalls ins Leben gerufen. Unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel soll unter dem Namen "Allianz der Hoffnung" die wissenschaftliche Forschung zur Regeneration von Nervenzellen unterstützt werden. Die Rehacare findet noch bis zum 18. Oktober in den Düsseldorfer Messehallen statt.

O-Ton: Ronny Ziesmer, ehemaliger Weltklasse-Kunstturner, Cottbus
Länge: 2:58 (4 Antworten, kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 15.10.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de