hogatec / InterMopro / InterCool / InterMeat 2008 | 28.09.08 - 01.10.08 | Düsseldorf
900 Aussteller - ganz viele Lebensmittel und einen großen Teil bekommen Bedürftige

Info: In Düsseldorf finden derzeit vier Messen gleichzeitig für den Hotellerie-, den Gastronomie- und den Lebensmittelbereich statt. Insgesamt präsentieren über 900 Unternehmen ihre Produkte auf den Fachmessen für Molkereiprodukte, Tiefkühlkost, Speiseeis, Fleisch und Wurst. Anders als bei den meisten anderen Messen, dürfen die Produkte aber nicht weiter verwendet werden, das bestimmt der Gesetzgeber. Was also machen mit den ganzen Lebensmitteln? Die Antwort lautet: spenden.

Anmoderation: In Düsseldorf finden derzeit vier Messen gleichzeitig für den Hotellerie-, den Gastronomie- und den Lebensmittelbereich statt. Insgesamt präsentieren über 900 Unternehmen ihre Produkte auf den Fachmessen für Molkereiprodukte, Tiefkühlkost, Speiseeis, Fleisch und Wurst. Anders als bei den meisten anderen Messen, dürfen die Produkte aber nicht weiter verwendet werden, das bestimmt der Gesetzgeber. Was also machen mit den ganzen Lebensmitteln? Die Antwort lautet: spenden. Tim Sauerwein berichtet

----------------

Beitragstext: Es ist wohl kaum vorstellbar, wie viele Lebensmittel zusammen kommen würden, wenn man die Produkte aller Aussteller einer Lebensmittelmesse zusammen brächte. Auf den meisten Messeständen sind komplette Kühlregale aufgebaut, so wie wir sie aus den Supermärkten kennen - komplett gefüllt, doch nicht zum Verkauf, sondern nur zur Ansicht und hier und da um ein Stückchen davon zu probieren. Doch was, wenn die Messe vorbei ist? In den Handel dürfen die Produkte zum großen Teil nicht mehr. Michael Degen von der Messe Düsseldorf.
O-Ton
Heike Vongehr ist Mitbegründerin der Düsseldorfer Tafel.
O-Ton
Wenn die Messe so langsam zu Ende geht, beginnt für Heike Vongehr und ihr Team erst die richtige Arbeit. Alle Fahrzeuge der Düsseldorfer Tafel machen sich zur Befüllung auf zur Messe, aber die reichen längst nicht aus. Ein LKW wird extra angemietet und dann beginnt die Packerei.
O-Ton
900 Aussteller, eine Unmenge an Ware, und irgendwann wird es tatsächlich zu viel.
O-Ton
Gegeben wird aus diesem Grund auch nicht nur an die Düsseldorfer Tafel.
O-Ton
Wie zum Beispiel an die aus Neuss und Duisburg. Doch die Messe ist nicht nur zu solchen Zeiten an entsprechenden Versorgungsspenden beteiligt.
O-Ton
Doch jetzt heißt es erst einmal - sammeln, sortieren und an die Tafeln weiter geben, denn die freuen sich trotz Stress und Aufregung - denn in ihren Augen ist so eine Messe und die Menge an Lebensmitteln nach eigener Aussage ein wahrer Glücksfall.
Tim Sauerwein, Düsseldorf / Aus Düsseldorf, Tim Sauerwein

O-Ton: Michael Degen, Geschäftsführer, Messe Düsseldorf;
Heike Vongehr, Mitbegründerin der Düsseldorfer Tafel
Länge: 2:58 (einfach kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 29.09.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de