GDS / GLS Herbst 2008 | 11.09.08 - 14.09.08 | Düsseldorf
Neue Designer sind gefragt - und eine Messe sponsert

Info: Der Traum vieler junger Menschen ist es später in einem kreativen Beruf, zum Beispiel als Designer zu arbeiten, doch wie stellt man es an, dass man vielleicht später auch selbstständig erfolgreich wird? Die einen versuchen es auf eigene Faust, andere hospitieren, nach dem langjährigen Besuch einer Hochschule, in bekannten Unternehmen, um sich später abzunabeln, und wieder andere kombinieren vielleicht Beides und gehen auf eine Messe, um ihre Produkte zu präsentieren. Auf deutschlands größter und europaweit sehr bedeutenden Schuhmesse GDS in Düsseldorf, gibt es für junge Designer die "Design Attack". Messechef Frank Hartmann verrät, was sich dahinter verbirgt.

Anmoderation: Der Traum vieler junger Menschen ist es später in einem kreativen Beruf, zum Beispiel als Designer zu arbeiten, doch wie stellt man es an, dass man vielleicht später auch selbstständig erfolgreich wird? Die einen versuchen es auf eigene Faust, andere hospitieren, nach dem langjährigen Besuch einer Hochschule, in bekannten Unternehmen, um sich später abzunabeln, und wieder andere kombinieren vielleicht Beides und gehen auf eine Messe, um ihre Produkte zu präsentieren. Auf deutschlands größter und europaweit sehr bedeutenden Schuhmesse GDS in Düsseldorf, gibt es für junge Designer die "Design Attack". Messechef Frank Hartmann verrät, was sich dahinter verbirgt.

O-Ton 1: "Bereich, auf dem junge Designer gezeigt werden ... wird gesponsert von der Messe ... ersten Schritte immer schwer ..."

Zwischenmoderation: Und neue Designer müssen nicht immer die skurrilsten und abenteuerlichsten Entwürfe präsentieren, so manch ein Hersteller weiß das, wobei auch gerade ungewöhnliche Formen und Farben bestechen.

O-Ton 2: "Das zeigt sich dann daran ... Designer werden hier verpflichtet ... eigenes Label, gute Geschäfte ... sehr angetan ... abseits des Meinstreams ..."

Zwischenmoderation: Stelt sich an diesem Punkt die Frage: Wie komme ich als Jungdesigner auf die Design Attack?

O-Ton 3: "Wir arbeiten da zusammen ... er selektiert die Teilnehmer ... aber man kann sich auch an uns wenden ..."

Zwischenmoderation: Funktioniert das Prinzip - schaffen es die Designer tatsächlich richtig Fuß zu fassen?

O-Ton 4: "Ja, das gibt es ... vier Mal darf man in den Bereich ... dann in einen anderen und dann in die freie Wildbahn ..."

Abmoderation: Junge Schuhdesigner werden auf der Schuhmesse GDS in Düssldorf gesponsert, um sich präsentieren zu können, für viele vielleicht DIE Chance im Leben.

O-Ton: Frank Hartmann, Geschäftsführer, Igedo Company, Düsseldorf
Länge: 1:54 (4 Antworten, einzeln einsetzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 13.09.2008 
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