METAV 2004 | 15.06.04 - 19.06.04 | Düsseldorf
O-Töne: "NRW-Wirtschaftsminister Schartau zu Jugendforum, Ausbildungspakt und Schröderdiskussion"

Info: Während der METAV 2004 diskutiert NRW-Wirtschafts- und Arbeitsminister Harald Schartau am Donnerstagnachmittag (16 Uhr) mit Jugendlichen. Im Rahmen einer Sonderschau "Faszination Maschinenbau" geht es unter anderem um Ausbildungschancen und -möglichkeiten in der Branche. Im Bereich des Werkzeug- und Formenbaus gibt es beispielsweise sogar einen großen Bedarf an Nachwuchs, dem nicht genügend Jugendliche gegenüberstehen (weitere Informationen erhalten Sie hierzu auch beim VDMA/Frankfurt).
Harald Schartau beantwortet Fragen zur Rolle solcher Diskussionsforen und Messen für Jugendliche, nimmt Stellung zum aktuell abgeschlossenen Ausbildungspakt und gibt ein kurzes Statement zur Nachfolge-Diskussion um Bundeskanzler Schröder.

Schartau beantwortet folgende Fragen:
1. Wie wichtig sind solche Veranstaltungen, die Jugendliche informieren?

"Sind deshalb wichtig, weil NRW von Technik lebt... Unternehmen sind international wettbewerbsfähig... brauchen Nachwuchs... kann man am besten dort machen, wo man es sehen kann... Messe ist für Jugendliche sehr gut."
2. Was sagen Sie zum aktuellen Ausbildungspakt?
"Ausbildungspakt ist gut... er lehnt sich ein bißchen an den NRW-Ausbildungskonsenz an... glaube, dass wir in diesem Jahr vor besonders großen Herausforderungen stehen... Ausbildungspakt wird einen Beitrag leisten..."
3. In einigen Zeitungen wird heute über eine mögliche Schröder-Nachfolge spekuliert - dabei taucht auch der Name Henning Scherf auf - was sagen Sie dazu?
"Braucht sich keiner Gedanken über die Nachfolge von Schröder zu machen, weil er ein guter Kanzler ist und bleiben wird."

O-Ton: Harald Schartau, NRW-Wirtschafts- und Arbeitsminister
Länge: 1:26 (3 O-Töne)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 17.06.2004 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de