METAV 2004 | 15.06.04 - 19.06.04 | Düsseldorf
O-Töne: "Starke Nachwuchssorgen in der Branche"

Info: In Zeiten von Ausbildungsplatz-Pakt und dem Gefeilsche um zusätzliche Ausbildungsstellen gibt es Branchen, die sogar seit längerer Zeit starke Nachwuchssorgen haben. Im Bereich der Werkzeugmaschinen und des Werkzeug- und Formenbaus suchen die Firmen Lehrlinge und Studienabsolventen.

Während der METAV 2004 sagte uns der VDMA-Geschäftsführer Sengebusch, dass man "allergrößte Nachwuchssorgen" habe, weil die Branche zu unbekannt sei. Im Werkzeug- und Formenbau gäbe es in Deutschland über 5000 Unternehmen, in denen es häufig Probleme gibt, Ausbildungsplätze zu besetzen.

Im Werkzeugmaschinenbau (Ausbildungsquote über 7 %) gibt es ähnliche Nachwuchssorgen - auf der METAV 2004 gibt es deshalb ein Jugendforum zum Maschinenbau, bei dem sich tausende von Schülern und Studenten über die Berufe im Maschinenbau informieren können.

Im Maschinenbau konnten im letzten Jahr über 10 Prozent der Lehrstellen nicht besetzt werden.

O-Ton: Dr. Wolfgang Sengebusch, Geschäftsführer VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.), Frankfurt
Länge: 1:24 (2 O-Töne)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 16.06.2004 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de