CARBON EXPO 2008 | 07.05.08 - 09.05.08 | Köln
Der Handel mit Verschmutzungsrechten

Info: Der Handel mit Verschmutzungsrechten zum Ausstoß von Treibhausgasen hat nach einer Erhebung der Weltbank im vergangenen Jahr deutlich zugenommen.

Anmoderation: Der Handel mit Verschmutzungsrechten zum Ausstoß von Treibhausgasen hat nach einer Erhebung der Weltbank im vergangenen Jahr deutlich zugenommen. Das teilte die Weltbank am Vormittag auf der Carbon Expo in Köln mit. Bamdad Esmaili berichtet. 

---------------------------

Nachrichtentext: Das Volumen habe sich auf 47 Milliarden Euro mehr
als verdoppelt, teilte die Weltbank mit. Der Löwenanteil entfalle auf den 2005 eingeführten Handel mit Kohlendioxid-Zertifikaten in der EU. Das Handelssystem spielt eine Schlüsselrolle in der Klimaschutzpolitik. Unternehmen wie etwa Energiekonzerne bekommen immer weniger Verschmutzungsrechte kostenlos zugeteilt. Die fehlenden Zertifikate müssen sie zukaufen, wodurch der Druck erhöht werden soll, den CO2-Ausstoß zu reduzieren und in umweltfreundliche Technologien zu investieren. Die Experten gehen von einem starken Wachstum des Marktes auch nach Auslaufen des Kyoto-Abkommens 2012 aus, wobei allerdings auch steigende Kosten für die Emissionszertifikate zu erwarten sind. Demnach wird sich der Markt in den kommenden Jahren vergrößern und international noch näher zusammenwachsen.
Aus Köln Bamdad Esmaili / Bamdad Esmaili, Köln

O-Ton: ---
Länge: 0:53 (einfach kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 07.05.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de