METAV 2008 | 31.03.08 - 04.04.08 | Düsseldorf
Deutschland bleibt Export-Weltmeister

Info: O-Ton-Paket zur METAV und zur Konjunktur im Werkzeugmaschinenbau. Detlev Elsinghorst, der Vorsitzende des METAV-Komitees, spricht über die aktuelle Situation der deutschen Werkzeugmaschinenbranche, die guten Export-Ergebnisse, macht eine Prognose für die Zukunft und gibt einen Überblick über die verschiedenen Sonderveranstaltungen im Rahmen der METAV im Bereich Sport, Ausbildung und Design.

Elsinghorst antwortet auf folgende Fragen:

1. Wie präsentiert sich die METAV in diesem Jahr?

2. Wie geht es denn momentan dem Standort Deutschland im Bereich des Werkzeugmaschinenbaus?

3. Aber beim Thema Export kann die Branche nicht jammern, oder?

4. Also Deutschland weiterhin der Export-Weltmeister in der Werkzeugmaschinenbranche?

5. Wer sind denn hierzulande die Hauptabnehmer der deutschen Werkzeugmaschinen?

6. Können sie eine Prognose für die Zukunft machen?

7. Es gibt diverse Rahmenveranstaltungen auf der METAV: Eine davon ist der Sonderstand in Halle 3 „Top Team4Productivity". Was steckt dahinter?

8. Außerdem gibt es eine Jugendsonderschau „Maschinenbauer – Job mit Power". Es wird also auch an die Auszubildenden gedacht?

9. Gibt es deshalb auch eine andere Sonderveranstaltung „UnternehmerForum Design", um mit dem Vorurteil aufzuräumen, dass Maschinen häufig bloß große grüne Klötze sind?

O-Ton: Dr. Detlev Elsinghorst, Präsident des METAV-Komitees und Messeausschussvorsitzender des Veranstalters VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken), Frankfurt am Main
Länge: 4:54 (9 Töne)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 27.03.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de