GDS / GLS Frühjahr 2008 | 14.03.08 - 16.03.08 | Düsseldorf
Cool aber gesund – was moderne Kinderschuhe alles leisten müssen

Info: Für Kinderschuhe gibt es gleich zwei Zielgruppen, die zum Leidwesen der Schuhbranche sehr unterschiedliche Ansichten über den perfekten Schuh haben. Die Kinder müssen die Schuhe tragen und achten deshalb vor allem auf das Aussehen. Für die Eltern sind dagegen die gesunden Füße ihrer Kinder meistens wichtiger als das gute Aussehen und deshalb geht es für Eltern eher um natürlich Materialien und eine gute Passform. Wie sich die Schuhindustrie auf diese beiden sehr unterschiedlichen Interessen eingestellt hat, das zeigt die GDS Frühjahr 2008, die Schuhmesse in der Messe Düsseldorf.

Anmoderation: Roter Lack, kleine Schleifen und Blumen und vor allem viel Glitzer: darauf stehen kleine Mädchen wenn es um Schuhe geht. Bei den Jungs muss es vor allem cool aussehen. Schuhmode für Kinder ist ein schwieriges Thema, denn bei Kinderschuhen geht es eigentlich weniger um gutes Aussehen sondern mehr um eine gesunde Passform. Denn Kinderfüße sind empfindlich. Bei der GDS Frühjahr 2008 in der Messe Düsseldorf zeigt die Schuhbranche deshalb, wie der Spagat zwischen kindlichem Modegeschmack und elterlicher Fürsorge gelingt.

----------------

Beitragstext: O-Ton Catan: „So richtig coole Schuhe sollen... und verschiedene Farben"
Catan ist 9 Jahre alt und weiß ganz genau, was er an seinen Füßen tragen möchte. Ob die Schuhe auch passen, ist dabei für ihn nur schwer festzustellen. Denn Kinder haben in den ersten Lebensjahren kein wirkliches Druckempfinden in den Füßen, sagt Anette von Schanowski von WMS Kinderschuhe.
O-Ton Schanowski: „Die Mediziner wissen mittlerweile... der passt mir nicht."
Am Idealsten wäre es für Kinder ohnehin, barfuss zu laufen um die Muskeln richtig zu trainieren. Da es dafür bei uns aber meistens zu kalt ist, sind weiche und natürliche Materialien sehr wichtig. Im kommenden Herbst und Winter sind die Farben auf jeden Fall schon ganz klar definiert. Adelheid Schmidt von der österreichischen Firma Legero superfit weiß, was kleine Mädchen und Jungs wollen:
O-Ton Schmidt: „Mädchen möchten sich wie ihre Muttis kleiden... trendige Formen."
Die wilden Kerle lassen grüßen. Aber auch andere Fernseh- und Kinohelden sind sehr angesagt in der Schuhwelt. Das Highschool Musical gibt genauso die Trends an wie die Klassiker Snoopy und die Simpsons. Stefan Bollert von Imago sieht gerade in ungewöhnlichen Schuhen einen kommenden Trend.
O-Ton Bollert:"Ein gutes Beispiel sind die Simpsons... in den Mund reinschlüpft."
Mit Kindern gesunde Schuhe einzukaufen wird also auch in Zukunft ein Erlebnis bleiben. Gerade wenn die Kinder so modebewusst sind wie Lara und Noemi:
O-Ton Mädchen: „Ich trage am liebsten Stiefel... und vielleicht auch noch Blumen." Daniela Reimann, Düsseldorf
Aus Düsseldorf, Daniela Reimann

O-Ton: Anette von Schanowski, Schulungsleiterin WMS Das Schuhinstitut GmbH, Offenbach am Main;
Adelheid Schmidt, Marketingleiterin Legero Superfit, Graz/Österreich;
Stefan Bollert, Marketingleiter Imago, Leverkusen
Länge: 2:03
Autor: Daniela Reimann

erstellt: 15.03.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de