GDS / GLS Frühjahr 2008 | 14.03.08 - 16.03.08 | Düsseldorf
Trends, Branchensituation und mehr zur Frühjahrs-GDS/GLS 2008

Info: Kollegengespräch mit Tönen über die Trends im kommenden Herbst und Winter sowie über die deutsche Schuhindustrie zu Beginn des Jahres 2008 und ihre Positionierung im internationalen Vergleich.

Anmoderation: Vom 14. bis zum 16.März werden in Düsseldorf auf den Messen GDS und GLS die neuesten Schuh- und Taschenmoden vorgestellt. Rund 1.400 Aussteller zeigen dabei ihre Kollektionen für den Herbst / Winter 2008/09. Unser Messe-Reporter Andreas Hecker hat sich zum Start informiert, was denn zum Jahresende Mann oder Frau unbedingt im Kleider- beziehungsweise im Schuhschrank haben sollten. Andreas, was sind denn in Kürze die Trends?

Zwischenmoderation: Wie geht es denn überhaupt momentan der deutschen Schuhindustrie und dem deutschen Schuhhandel?

Zwischenmoderation: Dennoch kann die Messe schon jetzt mit einem Zuwachs an Ausstellern rechnen?

Abmoderation: Vielen Dank, Andreas Hecker. Die GDS und GLS zeigen vom 14. bis zum 16. März alles rund um Schuhe und Taschen. Dies war ein erster Einblick in die neuesten Trends für den Herbst/Winter 2008/09.

-------------------------------------------------------------------

Antwort 1: Nun, die Trendexpertin und Chefredakteurin der Zeitschrift „Schuhkurier", Claudia Schulz, unterscheidet zunächst einmal die drei Trendlinien „smart, „smooth" und „sampled". Beim klaren und puristischen „smart" dominieren dunkle Schwarz- und Grau-Töne sowie Silbermetallic. Bei „smooth" wird es eleganter, es gibt warme Braun-Töne oder Barolo wie der kräftige Rotwein. Bei „sampled" gibt der Name die Richtung vor, es darf also gemixt werden, recht bunt und sportlich vom Schnür- bis zum Gummistiefel. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die spitzen Schuhe wieder zurück kommen, weil vor allem in der Damenmode die weiten Hosen ihre Renaissance erleben. Und für Männer gilt:
O-Ton Schulz

Antwort 2: Nun, der Schuheinzelhandel ist nicht so optimistisch wie die Industrie, die sehr hohe Erwartungen für 2008 hat, nachdem das letzte Jahr schon recht gut war. Heijo Gassenmeier, Geschäftsführer beim Bundesverband des deutschen Schuheinzelhandels sagt:
O-Ton Gassenmeier

Antwort 3: Genau. Bei der GDS, dem Herzstück dieser Dreier-Veranstaltung, verzeichnet die Messe Düsseldorf 13 Prozent Zuwachs. Und das liegt vor allem am großen Interesse von Ausstellern aus dem führenden europäischen Land bei der Schuhherstellung, freut sich Unternehmensbereichsleiter Frank Hartmann:
O-Ton Hartmann
Darüber hinaus gibt es vor allem deutlich mehr Aussteller im exklusiven Premiumbereich, wodurch sich die Messe mehr Aufmerksamkeit aus dem Ausland und damit mehr internationale Besucher verspricht.

O-Ton: Claudia Schulz, Trendexpertin und Geschäftsleitung, Sternefeld Verlag, Düsseldorf;
Heijo Gassenmeier, Geschäftsführer, Bundesverband des deutschen Schuheinzelhandels e.V., Köln;
Frank Hartmann, Unternehmensbereichsleiter, Messe Düsseldorf GmbH
Länge: 2:07 (3 Antworten, einzeln einsetzbar)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 24.02.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de