Info: Der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Schuhindustrie spricht über den deutschen Schuhmarkt zu Beginn des Jahres 2008 auch im Vergleich zu anderen Ländern in Westeuropa, über das Prädikat „made in Germany" sowie die besonderen Stärken des deutschen Schuhmarktes und das Thema Öko-Schuhe. Junkert antwortet auf folgende Fragen: 1. Mit welchen Erwartungen geht die deutsche Schuhindustrie ins neue Jahr? 2. Sie haben einen Vergleich mehrerer europäischer Staaten gemacht. Wo steht da Deutschland in dieser Rangliste? 3. Wie kann denn die Verlagerung der Schuhproduktion aus Deutschland heraus aufgehalten werden und ist dies überhaupt erwünscht? 4. Das Prädikat „made in Germany" wird ja durchaus auch noch als Gütesiegel angesehen. Was tut denn die deutsche Schuhindustrie dafür, um sich international zu behaupten oder gibt es möglicherweise Nischen, in denen sich Deutschland positionieren kann? 5. In welchen Bereichen ist denn die deutsche Schuhindustrie noch besonders stark? 6. Denken sie, dass in Zukunft das Thema „Öko-Schuhe" eine Rolle spielen wird? 7. Können sie mal ein Beispiel nennen, was sich der „Otto-Normalverbraucher" unter solch einem Öko-Schuh vorstellen kann? |