Info: O-Töne vom EHI-EuroHandelsInstitut über den Markt der Investitionsgüter für den Handel und seine Partner, zentrale Themen wie Beleuchtung oder Kühlung und Energiesparen und aktuelle und zukünftige Trends und Themen, die das Einkaufen von heute und morgen bestimmen. Spaan antwortet auf folgende Fragen: 1. Über was für einen Markt sprechen wir in Deutschland eigentlich, wenn man von Investitionsgütern für Handel und seine Partner spricht – wie viel wird da ausgegeben? 2. Fünf Milliarden Euro jährlich allein in Deutschland sind viel Geld – wofür wird das alles ausgegeben? 3. Sie sagen, dass das Thema Beleuchtung eines der zentralen Themen bei den Investitionen ist – das fällt vielen Kunden vermutlich erst mal gar nicht auf, wenn da etwas neu gemacht wird... 4. Wenn Sie als Experte selbst manchmal in Geschäften oder Supermärkten unterwegs sind, denken Sie da auch manchmal, dass da in manchem Geschäft noch eine Menge getan werden kann oder sollte? 5. Auch das Thema Kühlung wird für viele Märkte insofern immer wichtiger, weil der Anteil der gekühlten Ware bei den Lebensmittelmärkten stetig steigt... 6. Wenn man auf das Thema Energie zu sprechen kommt, dann wird das bei den Geräten und der Beleuchtung vermutlich eine immer größere Rolle spielen, ähnlich wie auf anderer Ebene das Thema Bio und Ökologie bei den Lebensmitteln in den Vordergrund rückt... 7. Auf der EuroShop werden ja immer sowohl aktuelle Trends als auch Zukunftsvisionen oder –themen gezeigt. Was wird denn zum Beispiel inzwischen aktuell immer häufiger umgesetzt, was vor drei Jahren auf der letzten EuroShop noch eher Zukunftsmusik war? 8. Und was würden Sie sagen ist momentan noch Zukunftsmusik, wird aber bald keine mehr sein? |