domotechnica 2008 | 18.02.08 - 21.02.08 | Köln
Best Ager 50+ im Visier der Hausgeräte-Hersteller

Anmoderation: Neue Trends für den Haushalt werden gerade auf der domotechnica in Köln gezeigt. Über 700 Aussteller präsentieren dort ihre Produkte. Ein Schwerpunkt dabei sind Angebote für die „Generation 50+". Unter dem Motto „Best Ager" werden Innovationen gezeigt, die speziell auf die Bedürfnisse der über 50jährigen abgestimmt sind. Ob für Küche, Bad oder Wohnzimmer, da gibt es jede Menge praktische Highlights. Roboter und digitale Hausmeister helfen bei der Hausarbeit, Lifte ersetzen Treppen oder  moderne Computertechnik schmeißt den Haushalt. Der Fachhandel hat die 50+ -Generation als wohlhabende Konsumgruppe entdeckt. Und de wird so einiges auf der domotechnica geboten, sagt Martina Koepp, Geschäftsführerin der Deutschen Gesellschaft für Gerontotechnik:

O-Ton  Wir haben aus der Küchentechnik Hubschränke, wir haben Türautomation, eine ganze Reihe von Produkte, die zeigen, so kann ein selbstständiges Leben in den eigenen vier Wänden aussehen, wenn man älter wird

Zwischenmoderation: So wurde zum Beispiel ein besonderes „Generationen-Komfort- Bad" entwickelt, das mit vielen kleinen Details ausgestattet ist. Martina Koepp:

O-Ton Es hat eine bodengleiche Dusche, ich habe keine Stolperfallen, ganz komfortabel ist der Sitz, es gibt eine Orientierungsbeleuchtung für nachts, immer höchste Sicherheit.... viele nette Dinge, die ein solches Bad ausmachen

Zwischenmoderation: Es gibt tatsächlich noch viele Dinge im Haushalt, die für die ältere Generation angepasst werden können. Mit dieser Thematik hat sich auch eine Projektgruppe der Fachhochschule Osnabrück beschäftigt und Vorschläge für einen ganz speziellen Herd für Senioren ausgearbeitet. Der zeichnet sich durch besonders einfache und benutzerfreundliche Bedienung aus. Denn genau da liegt oft das Problem, sagt Studentin Sonja Struckmeier:

O-Ton  Das es mehrdeutig ist und nicht so leicht für ältere Menschen zu erkennen ist, was ich so genau eingestellt habe, dass zum Beispiel die Platte auf 9 steht, anstatt auf 1 und dass so Unfälle passieren können

Abmoderation: Der Markt für die Generation 50+ wird immer größer. Das zeigt sich auch auf der domotechnica in Köln. Dort werden unter anderem spezielle Produkte für Senioren gezeigt, damit die sich besser im Haushalt zurechtfinden.

O-Ton: Martina Koepp, Geschäftsführerin GGT Deutsche Gesellschaft für Gerontotechnik, Iserlohn;
Sonja Struckmeier, Studentin Fachhochschule Osnabrück, Studiengang Ökotrophologie, Osnabrück
Länge: 1:10 (3 O-Töne)
Autor: Stefanie Schwarz

erstellt: 18.02.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de