Ball des Sports 2008 | 02.02.08 | Warstein
Enge Hosen, Medaillenträume und Astronauten auf dem Ball des Sports

Info: Prominente sprechen auf dem Ball des Sports über zu enge Hosen, Medaillenträume und dem Platz neben einem Astronauten. Ein bunter Beitrag über die Sportnacht in Wiesbaden.

Anmoderation: Die Deutsche Sporthilfe hat in der Rhein-Main-Halle in Wiesbaden am Samstag, 02.02.08 den traditionellen „Ball des Sports" veranstaltet.  Zum 38.Mal kam die hochkarätige Prominenz aus den Bereichen Sport, Politik und Gesellschaft zusammen. Diesmal stand alles ganz im Zeichen der diesjährigen olympischen Spiele in Peking. Woran sich ehemalige Olympioniken an diesem Abend erinnert haben, mit welchen Medaillen-Hoffnungen derzeitige Sportler den Weg nach China antreten und wie sportlich die  prominenten Nicht-Sportler auf dem Ball des Sports waren, weiß unser Reporter Tim Sauerwein.

-----------------

Beitragstext: Die „Nacht der Drachen", so wurde der Ball des Sports 2008 offiziell genannt, denn alles stand ganz im Zeichen der diesjährigen Olympischen Spiele in Peking. Und da duften Medaillenträume auch schon mal ausgesprochen werden, so wie von Leichtathlet Fabian Hambüchen.
O-Ton
Und da wo die einen an die Zukunft denken, erinnern sich andere an vergangene Zeiten im Zeichen von Olympia, wie Ski-Legende Rosi Mittermaier-Neureuther.
O-Ton
Aber der Ball des Sports ist ja noch viel mehr, auch Politiker kommen gerne und das nicht nur um sich über Politik oder Sport zu unterhalten, wie uns Guido Westerwelle verraten hat.
O-Ton
Auf einem Ball soll natürlich auch getanzt werden, doch wie sieht es mit den entsprechenden Künsten aus, zum Beispiel beim Handball-Weltmeister Pascal Hens?
O-Ton
Ganz anders ist das bei  Box-Profi Vitali Klitschko, er könnte es gut, aber es sollte einfach nicht sein, er hatte die falsche Hose an.
O-Ton
Andere sehen das mit dem Tanzen ganz anders, denn da Tanzen Sport ist, ist das für Frauen wie Barbara Schöneberger schonmal gar nichts
O-Ton
Also, auf dem Ball des Sports musste, dass Wort „Ball" nicht so ernst genommen werden. Apropros Ball – viele Prominete wie Günter Netzer ließen es sich im Warsteiner Bereich sichtlich gut gehen, hier konnte man sich nämlich auf der Olympia-Fan-Fahne verewigen.
O-Ton
Und diesen Erfolg kann jeder sehen, denn die Fan-Fahne tourt mit einem Heißluftballon durch ganz Deutschland, jeder darf unterschreiben und kann auch mal nachlesen, wer auf dem diesjährigen Ball des Sports so alles gefeiert hat.
Tim Sauerwein Wiesbaden / Aus Wiesbaden Tim Sauerwein

O-Ton: Fabian Hambüchen, Turner;
Rosi Mittermaier-Neureuther, Ski-Legende;
Dr. Guido Westerwelle, Bundesvorsitzender FDP;
Pascal Hens; Handball Nationalspieler;
Dr. Vitali Klitschko, Boxer;
Barbara Schöneberger, Entertainerin;
Günther Netzer, Ex-Fußball-Profi und Kommentator
Länge: 2:33 (leicht kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 03.02.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de