Ball des Sports 2008 | 02.02.08 | Warstein
Warsteiner begrüßt Olympioniken mit Heißluftballon und Fan-Fahne in Beijing

Info: Die Warsteiner Brauerei unterstützt die Deutschen Olympioniken 2008. Wir erfahren in einem bunten Beitrag, wie eine enorme Fan-Fahne den Weg von Deutschland nach Peking finden soll - in einem Heißluftballon!

Eine gekürzte Fassung finden Sie am unteren Ende dieser Seite.

Anmoderation: Das Jahr 2008 wird ein sportliches Jahr. Neben der Fußball-Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz, werden die olympischen Spiele im chinesischen Bejing ausgetragen. Mit dabei sind auch viele deutsche Medaillen-Hoffnungen. Was die Olympioniken zum Erfolg,  neben den sportlichen Fähigkeiten noch brauchen, ist die richtige Unterstützung der Fans. Das hat sich auch eine deutsche Brauerei gedacht und eine einzigartige Aktion ins Leben gerufen. Mit dem Heißluftballon ins Land der Drachen. Tim Sauerwein ...

---------------

Beitragstext: Wir Deutschen sind ein geselliges Volk. Wann immer es geht, unterstützen wir unsere Besten - gerade im sportlichen Bereich. Wir zeigen Flagge, strömen in die Stadien und treffen uns zu Tausenden auf öffentlichen Plätzen. Was machen wir aber im Sommer, wenn unsere Olympioniken im im chinesischen Beijing antreten. Wie übermitteln wir für ein Höchstmaß an Erfolg den richtigen Zuspruch? Passend zur deutschen Geselligkeit, hat sich jetzt ein wahrer Botschafter der deutschen Bierkultur gefunden, der diese Aufgabe gerne und mit einer einzigartigen Aktion übernimmt.
O-Ton: Terlohr (erklärt Gesamtprojekt)
Thorsten Terlohr von der Warsteiner Brauerei war natürlich beim Startschuss für diese Aktion dabei und der fiel im Rahmen des traditionellen „Ball des Sports" in Wiesbaden. Alles was Rang und Namen in der Sportszene hat, wird hierhin eingeladen. So auch die Hochsprung-Olympiasiegerin von 1992, Heike Henkel. Sie war übrigens die erste, die auf der Fan-Fahne unterschreiben durfte.
O-Ton: Heike Henkel
Die Olympia-Fan-Fahne mit vielen Unterschriften, transportiert in einem Heißluftballon durch ganz Deutschland, über Rom und Athen nach Bejing. Auch für einen weltweit erfahrenen Ballonfahrer, wie Hermann Löser ist das schon etwas  ganz Besonderes.
O-Ton: Löser
Doch wie ist so eine Ballon-Reise technisch zu lösen? Was ist wenn das Gas ausgeht, das Proviant immer weniger wird und die Fan-Fahne vielleicht für einen Transport zu groß wird, denn schließlich kommen ja auf dem Weg in jeder Stadt neue Unterschriften dazu?
O-Ton: Löser
Angst, dass die Fan-Fahne mit allen Botschaften für deutsche Olympiamannschaft nicht pünktlich in Beijing ankommt, hat Thorsten Terlohr übrigens nicht.
O-Ton: Terlohr
In diesem Sinne bleibt zu sagen: ein hoch auf die deutschen Athleten, mögen sie auch dank der Fan-Fahne viele Medaillen nach Hause holen.
PROST
Tim Sauerwein Wiesbaden / Aus Wiesbaden Tim Sauerwein

O-Ton: Heike Henkel; Olympiasiegerin im Hochsprung 1992;
Thorsten Terlohr; Leiter Sponsoring / Events, Warsteiner Brauerei, Warstein;
Hermann Löser, Ballonfahrer, Warstein
Länge: 2:23
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 02.02.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:23
vertont - 1:59
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de