Info: Beitrag über die Neuausrichtung der CMA (Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft), die pünktlich zum Beginn der Grünen Woche 2008 bekannt gegeben wurde. Anmoderation: CMA, das ist die Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft. Seit 1970 kümmert sich das Unternehmen darum, den Absatz der deutschen Agrarmärkte durch gezieltes Marketing zu unterstützen. Pünktlich zur Grünen Woche in Berlin wurde jetzt bekannt gegeben, dass einige Veränderungen bei der CMA anstehen. Sebastian Parzanny berichtet... ---------------------------- Beitragstext: Die zentrale Absatzförderung für Produkte der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft wird schlagkräftiger. Dafür wurde gleich ein ganzes Paket zur Neuausrichtung des Unternehmens beschlossen. Franz-Martin Rausch, Unternehmenssprecher der CMA, sagt, was sich in diesem Jahr genau verändert: O-Ton Rausch: „Die CMA versteht sich künftig als Kompetenzzentrum zur Absatzförderung für deutsche Lebensmittel. Das heißt... durch die die Wertschätzung für deutsche Lebensmittel gestärkt wird" Und da es der CMA natürlich auch um die Konsumenten geht, wird es demnächst sogar ein neues, herkunftsbezogenes Qualitätszeichen geben: Für die Kunden wird es also zukünftig noch transparenter. O-Ton Rausch: „Deutsche Produkte stehen weltweit für hohe Qualität...dem Verbraucher dient das Zeichen zur Orientierung beim Einkauf" Und auch für die Beitragszahler wird’s künftig mehr Transparenz geben: Die CMA wird zum gläsernen Unternehmen. Das soll zum Beispiel dadurch erreicht werden, dass es regelmäßige Informationsdienste und eine neue Service-Internetseite für die Landwirte und die Agrarwirtschaft geben wird. Von den Innovationen die bei der CMA beschlossen wurden haben also alle etwas. Aus Berlin Sebastian Parzanny/ Sebastian Parzanny, Berlin |