DEUBAU 2008 | 08.01.08 - 12.01.08 | Essen
Abschluss DEUBAU 2008

Anmoderation: Am Samstag (12.01) ist in Essen die Internationale Baufachmesse DEUBAU 2008 zu Ende gegangen. Über 70.000 Besucher kamen an fünf Tagen zur größten deutschen Baufachmesse dieses Jahres, um sich über Innovationen und Entwicklungen in der Baubranche bei den über 750 Ausstellern zu informieren. Mit einem von 80 auf über 90 Prozent gestiegenen Fachbesucheranteil hat sich die DEUBAU inzwischen fest als Fachmesse etabliert.

---------------------------

Nachrichtenstück: Energieeffizienz war eines der zentralen Themen der Baufachmesse. Angesichts des Klimawandels und stetig steigender Energiepreise rücken eine möglichst effektive Dämmung und die Frage nach der richtigen Heiztechnik immer stärker in den Fokus, egal ob beim Neubau oder der Sanierung von Altbauten. Die nordrhein-westfälische Wirtschaftsministerin Thoben sagte, dass die Sanierungsrate bei Altbauten von derzeit einem Prozent auf drei Prozent gesteigert werden müsse, dadurch könnten 100.000 neue Arbeitsplätze entstehen und dort gebe es mit bis zu 75 Prozent auch die größten Einsparpotentiale, von denen sowohl die Hausbesitzer als auch die Umwelt profitiere. Passend zum Thema Energieeffizienz war auf der DEUBAU auch ein Haus zu sehen, das von Studenten der TU Darmstadt entworfen wurde und mit dem sie den internationalen Wettbewerb Solarer Zehnkampf 2007 in den USA gewonnen haben – dieses Haus liefert im Jahresdurchschnitt dank ausgeklügelter Dämmung und moderner Technik über Solarstrom mehr Energie als verbraucht wird. Gebaut wurde fast ausschließlich mit modernster deutscher Technik, die bereits auf dem Markt ist.
JS Essen, aus Essen JS.

O-Ton: ---
Länge: 1:08 (einfach am Ende kürzbar)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 12.01.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de