DGPPN Kongress 2007 | 21.11.07 - 24.11.07 | Berlin
Computersucht

Info: Es gibt viele Arten der Sucht: Alkokohl, Zigaretten, Spielsucht ..., immer häufiger ist inzwischen auch die Computersucht ein großes Problem für die Betroffenen. Moderation mit O-Tönen eines Experten zum Thema.

Anmoderation: Da kommt der Freund oder Mann von der Arbeit und das Erste, was er macht, ist, sich vor den Computer zu setzen! Kommt Ihnen diese Szene bekannt vor? Oder Ihr Kind sitzt stundenlang in seinem Zimmer und spielt am Computer? Heutzutage nichts Ungewöhnliches, aber gefährlich ...
Eines der Themen des Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde ist die „Computersucht". Und diese fängt laut Professor Peter Falkai schon an, wenn der Wunsch, den Computer einzuschalten, oder zu benutzen nicht mehr steuerbar ist ...

O-TON 1: „...als Konsequenz vernachlässige ich meine Aufgaben..."

Zwischenmoderation: Ein Alkoholiker gibt ja auch nicht zu, dass er abhängig ist und genauso verhält sich das natürlich bei einem Computerabhängigen. Was aber, wenn man tatsächlich selber erste Anzeichen erkennen sollte?

O-TON 2: „... es gilt erst einmal Abstinenz...und man muss sich erst einmal des Problems klar werden..."

Zwischenmoderation: Wer zum Beispiel selber mal mit dem Rauchen aufgehört hat, kennt das Problem vielleicht. Man muss erst einmal über seinen eigenen Schatten springen und in sich selbst reinhorchen.

O-TON 3: „...wenn ich es besser verstehe, kann ich Maßnahmen ergreifen..."

Abmoderation: Wen das Thema „Computersucht" noch mehr interessiert, noch bis zum Samstag finden neben Vorträgen auch Workshops für alle Alterskategorien auf dem Messegelände in Berlin statt.

O-Ton: Prof. Dr. med. Peter Falkai, Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Georg-August-Universität, Göttingen
Länge: 1:05 (3 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Marc Uhlmann

erstellt: 21.11.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de