DGPPN Kongress 2007 | 21.11.07 - 24.11.07 | Berlin
Krank durch Arbeit? Gesund mit Arbeit?

Info: Auf der einen Seite kann Arbeit gesund machen, denn nachweislich ist die Gesundheit bei Beschäftigten besser als die bei Erwerbslosen. Auf der anderen Seite kann Arbeit aber auch krank machen. Moderation mit O-Tönen eines Experten zum Thema.

Moderation: Fast jeder der arbeitet, hat sicherlich schon mal ein Grummeln im Bauch gehabt, wenn er an die Arbeit gedacht hat. Zum Beispiel wegen Problemen mit Kollegen oder wegen zu viel Arbeit oder zu großem Druck und und und... Gründe für Stress im Job gibt es ja jede Menge. Das als solches ist sicherlich nichts Ungewöhnliches, aber der Schritt vom Grummeln im Bauch zur ernsthaften Krankheit ist oft nur ein kleiner. Arbeit kann ernsthaft krank machen...
Das ist eines der Themen des DGPPN-Kongresses in Berlin. Einmal im Jahr findet der Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde statt. Bei der Frage, ob Arbeit gesund oder krank macht, hat Professor Thomas Becker seinen ganz eigenen Ansatzpunkt...

O-TON 1: ...wir haben eine Henne – Ei - Problem ...

Zwischenmoderation: Der Job bringt neben dem Geld also auch noch andere Herausforderungen mit sich, nämlich nicht den Überblick zu verlieren...

O-TON 2: ...Arbeitswelt bringt gesundheitliche Belastungen mit sich...

Zwischenmoderation: Nach Erkenntnissen von Professor Thomas Becker sind von psychischen Erkrankungen ganz besonders Arbeitslose betroffen:

O-TON 3:...die Gesundheit bei Menschen in Arbeitslosigkeit ist schlechter als bei Menschen in Arbeit ...

Zwischenmoderation: Wie würden sie denn mit ihren Worten den Kongress zusammenfassen, worum geht’s?

O-TON 4:... es geht auf einem relativ hohen Niveau darum...

Abmoderation: Wen das Thema Psychische Erkrankungen noch mehr interessiert, von morgen (Mittwoch) bis Samstag finden neben Vorträgen auch Workshops für alle Alterskategorien auf dem Messegelände in Berlin statt.

O-Ton: Thomas Becker, Ärztlicher Direktor der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Bezirkskrankenhaus Günzburg (außerdem Vorstandsmitglied der DGPPN)
Länge: 1:45 (4 O-Töne)
Autor: Marc Uhlmann

erstellt: 22.11.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de