Wirtschaftstag 2007 | 07.11.07 | Duisburg
Das war der Wirtschaftstag 2007

Info: Beitrag über den Wirtschaftstag 2007 mit Stimmen von Rednern, Veranstalter und Teilnehmern.

Anmoderation: Was fällt Ihnen zum Stichwort „Globalisierung" ein - eher etwas Positives oder etwas Negatives. Laut einer Umfrage des Allensbach-Insitutes verbindet fast jeder zweite Deutsche damit etwas Negatives. Beim Wirtschaftstag 2007 der Volksbanken und Raiffeisenbanken (aus Rheinland und Westfalen) in der Duisburger Mercatorhalle stand am Mittwoch (7.11.) das Thema Globalisierung im Mittelpunkt – und insbesondere dabei das Land Indien als Land, in dem deutsche Mittelständler aktiv sein könnten oder sollten... Und über 1.700 Unternehmer aus dem Mittelstand waren dorthin gekommen, um mehr über das Land zu erfahren, bei dem mancher wohl vor allem an kitschige Filme Marke „Bollywood" denkt.

--------------------------------

Beitragstext:
Über die Globalisierung kann man vortrefflich diskutieren, aber aufhalten kann man sie kaum – weder wirtschaftlich noch politisch. Davon ist auch der ehemalige Außenminister Joschka Fischer überzeugt...
O-TON Fischer: „...halte die Globalisierung nicht für etwas, wo man sagen kann, wollen wir oder wollen wir nicht... das findet statt, so wie das Duisburger Wetter auch stattfindet."
Für viele mittelständische Unternehmen bedeutet das unter anderem auch die Frage, wo im Ausland werde ich wie aktiv? Wenn der Blick dabei nach Asien schweift, gilt er häufig erst mal China, obwohl Indien inzwischen hinter Japan und China schon die drittgrößte Wirtschaftsmacht Asiens ist. Deshalb wollte Hans Pfeifer, der Vorstandsvorsitzende des Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverbandes, der den Wirtschaftstag veranstaltet hat, auch den Fokus nicht auf China legen...
O-TON Pfeifer: „Im Vergleich mit China stand Indien bisher im Schatten... wollten Impulse geben..."
Und so hat zum Beispiel Theo Freye, der Geschäftsführer der Claas-Gruppe, die seit 1995 auch in Indien Mähdrescher produziert, über Erfahrungen in Indien erzählt.
O-TON Freye: „Ja, es ist eine andere Welt... spirituelle Dinge spielen eine andere Rolle... was für uns ganz wichtig ist, kann da durchaus zweitrangig sein..."
...und während die Rechtssicherheit in Indien laut vieler Kenner deutlich besser sei als in China, sei die Bürokratie zum Teil mindestens genauso schlimm wie in Deutschland. Und viele der Mittelständler, die zum Wirtschaftstag gekommen waren, konnten eine Menge mit nach Hause nehmen...
O-TON Collage: „...neue Erkenntnisse zum Thema Indien... anders rangehen als an China... unser Unternehmen hat gerade im Sommer den ersten Schritt nach Indien gemacht... es ist alles anders... ein klein bisschen konnten wir schon nachvollziehen... es wird spannend."
JS Duisburg, aus Duisburg JS

O-Ton: Joschka Fischer, ehemaliger Bundesaußenminister;
Hans Pfeifer, Vorstandsvorsitzender, Rheinisch-Westfälischer Genossenschaftsverband e.V., Münster;
Dr. Theo Freye, Mitglied der Konzernleitung und Geschäftsführer Marketing und Strategie, Claas-Gruppe, Harsewinkel;
Verschiedene Mittelstands-Unternnehmer
Länge: 1:59
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 08.11.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben