COLOGNE FINE ART & ANTIQUES 2007 | 31.10.07 - 04.11.07 | Köln
Eines der teuersten Werke der CFA 2007: Liebespaar von Mueller für 2,4 Mio. €

Info: Moderation mit O-Tönen über ein Bild von Otto Mueller ("Liebespaar"), das auf der Cologne Fine Art 2007 für 2,4 Millionen Euro zum Verkauf angeboten wird und damit auf jeden Fall eines der teuersten Bilder der Messe ist.

Moderation: Auf der Cologne Fine Art 2007 sind die unterschiedlichsten Kunstwerke von der Alten Kunst bis hin zur Moderne zu sehen und zu kaufen. In jedem Fall eines der wertvollsten, wenn nicht sogar das teuerste Exponat ist ein etwa 120 mal 93 Zentimeter großes Bild von Otto Mueller. Im letzten Jahrhundert Anfang der 20er Jahre entstanden wird das Bild jetzt vom Galeristen Raimund Thomas aus München auf der Cologne Fine Art zum Verkauf angeboten...

O-TON 1: „2,4 Millionen Euro kostet das Bild... ist ein Preis, der für ein so herausragendes Bild von Mueller durchaus in der richtigen Ebene liegt... sehr gutes Bild."

Zwischenmoderation: 2,4 Millionen Euro – da darf natürlich die Frage erlaubt sein, was das Besondere an diesem Bild ist...

O-TON 2: „...zunächst einmal die Situation, in der sich Mueller befand, als er das Werk erstellte... verliebte sich in Studentin... diese Intimität ist Gegenstand dieses Bildes... sitzt als Akt auf seinem Schoß..."

Zwischenmoderation: Für den Laien erschließt sich nicht unbedingt, warum Bilder für mehrere Millionen verkauft werden. Bei Muellers Werken liegt das zum Beispiel auch daran, dass im Vergleich zu vielen französischen Malern von ihm nicht so viele Bilder existieren...

O-TON 3: „...das Werk ist klein... Originalbilder sind sowieso nur wenige... nur einige hunderte... Original-Leinwände sind wenig und wenig auf dem Markt... zeigen ganze Gruppe... Sammlung... das ist eine Gelegenheit..."

Zwischenmoderation: Und für die weiteren Grafiken müssen die Mueller-Interessierten keine Millionen auf den Tisch legen. Aber natürlich werden sich viele der Besucher das 2,4 Millionen Euro-Bild aus der Nähe anschauen wollen. Wird man da als Galerist eigentlich nervös, wenn jemand dem Bild besonders nah kommt?

O-TON 4: „...wir haben da keine schlechten Erfahrungen gemacht... jeder der sich dem Bild nähert und sich damit beschäftigt, sofern er es nicht beschädigt, ist gern gesehen... ist ja auch der Sinn...

Abmoderation: Bis zum 4.11. haben Sie die Möglichkeit, das „Liebespaar" von Otto Mueller auf der Cologne Fine Art zu bewundern – oder natürlich auch zu kaufen, falls Sie am Wochenende im Lotto gewinnen sollten.

O-Ton: Raimund Thomas, Galerist, Galerie Thomas, München
Länge: 2:18 (4 O-Töne)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 30.10.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de