A+A 2007 | 18.09.07 - 21.09.07 | Düsseldorf
Es piept, bevor die Schulter schmerzt

Info: Ausführliche Moderation mit O-Tönen (können wahlweise eingesetzt werden, z.B. als kürzere Version nur O-Ton 1 und 3 und 6) zu einem kleinen Gerät, das auf die Schulter gesetzt wird und dass drohende Verspannungen frühzeitig misst und Warnsignale abgibt, so dass die Haltung rechtzeitig verändert werden kann.
Weitere Informationen unter www.sieso.info.

Moderation: Wer regelmäßig vor dem Computer sitzt, kennt das vermutlich nur zu gut: schmerzende Schultern und verspannter Nacken. Auf der A+A 2007, wo es um Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz geht, haben wir ein ganz kleines Kästchen gefunden, das dagegen jetzt Abhilfe schaffen könnte. Robert Seibt hat das Gerät entwickelt...

O-TON Seibt 1: „...misst die Ströme, die das Gehirn an die Muskulatur schickt... voraussagen, wann die Muskulatur verspannen wird..."

Zwischenmoderation: Millionen Computernutzer werden vermutlich jetzt sagen „das kenne ich tatsächlich nur zu gut..."

O-TON Seibt 2: „...Schulter und Nacken... meistens auch im rechten Arm... Maus... aber auch Unterarme..."

Zwischenmoderation: Aber was passiert, wenn man falsch sitzt und das Gerät misst die drohenden Verspannungen?

O-TON Seibt 3: „...signalisiert dem Benutzer schon Stunden vorher, wann die Verspannung ansteigt... akustisch... Smiley auf dem PC..."

Zwischenmoderation: Na, da könnte man doch als Arbeitnehmer jetzt auf die Idee kommen, wenn das Gerät schon misst, wann meine Schultern verspannen, dann könnte es doch auch gleich den Computer für fünf Minuten sperren, damit ich gezwungen werde, meine Schultern wieder zu ent-spannen...

O-TON Seibt 4: „...wohl nicht im Sinne des Arbeitgebers... das Programm gibt Hinweise zum Tätigkeitswechsel... Sitzhaltungswechsel ... zum Drucker laufen... etc... Pause einlegen hilft wenig..."

Zwischenmoderation: Stellt sich natürlich die Frage nach der praktischen Anwendung, denn man kann sich ja kaum vorstellen, dass Millionen Büroarbeiter plötzlich mit einem kleinen Kästchen auf der Schulter vor ihrem Computer sitzen...

O-TON Seibt 5: „...Arbeitsmediziner gibt es demjenigen, der Probleme hat, für eine Woche oder 14 Tage an die Hand... man lernt schnell, die Haltungen, die Probleme bereiten, zu vermeiden... und zu wechseln... Trainingsgerät für 14 Tage..."

Zwischenmoderation: Und auf der Messe hat unser Reporter Jörg Sauerwein Nadine getroffen, die das Gerät schon eine Weile auf der Schulter hatte und dabei absichtlich unbequem saß, um zu testen, wie das Gerät reagiert...

O-TON 6: „...wie hat sich der Smiley verändert... am Anfang lächelnd grün... jetzt rot traurig... PIEPTON... Schulter tut weh? ... Bewegungswechsel ist dringend notwendig..."

Abmoderation: Wenn die Schulterverspannung droht, piept es. Je nach Version kostet das Gerät zwischen rund 400 und 600 Euro.

O-Ton: Robert Seibt, Leiter Forschung und Entwicklung, Thumedi GmbH & Co KG, Thum-Jansbach;
Nadine, "Testobjekt"
Länge: 2:12 (6 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 17.09.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de