A+A 2007 | 18.09.07 - 21.09.07 | Düsseldorf
Erwerbstätigen-Befragung zur Sicherheit

Info: O-Töne der wissenschaftlichen Leiterin in der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin zu einer Befragung von rund 20.000 Erwerbstätigen über Aspekte der Sicherheit am Arbeitsplatz, Arbeitsbedingungen, -anforderungen und Belastungen.

Beermann antwortet auf folgende Fragen:

1. Wie sieht denn die Realität der Erwerbstätigen an deutschen Arbeitsplätzen aus?

2. Hat sich denn insgesamt bei den Aussagen der Erwerbstätigen im Vergleich zu den letzten Jahrzehnten etwas verändert oder ist der zumindest subjektive Eindruck der Erwerbstätigen kaum spürbar besser geworden?

3. Ist dieser Bereich der von Ihnen angesprochenen psychischen Belastungen einer der am deutlichsten wachsenden und kritischen Bereiche?

4. Was wäre der vordringlichste Rat, den Sie nach den Ergebnissen Ihrer Studie den Unternehmen mit auf den Weg geben würden?

5. Sie haben in Ihrer Studie unter anderem von vielen Erwerbstätigen die Antwort bekommen, dass sie nach wie vor zum Teil stark durch Einflüsse wie Kälte/Hitze, Lärm, Rauch etc. belastet werden. Angesichts der vielen Angebote, die auf einer Messe wie der A+A gezeigt werden – wie kann das sein? Werden die bestehenden Angebote und Neuheiten noch nicht ausreichend genutzt?

6. Was geben Sie dem Arbeitsministerium als Konsequenzen und Tipps aus dieser Studie auf den Weg?

O-Ton: Dr. Beate Beermann, Wissenschaftliche Leiterin in der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, BAuA, Dortmund
Länge: 8:08 (6 O-Töne)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 17.09.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de