Kind + Jugend 2007 | 13.09.07 - 16.09.07 | Köln
Neuheiten und Trends für Kinder auf der Kind + Jugend 2007

Info: Beitrag mit O-Tönen über einige der Neuheiten und Trends, die auf der Kind + Jugend 2007 in Köln zu sehen sind.

Die gekürzte Fassung des Beitrag finden Sie am unteren Ende dieser Seite.

Anmoderation: Die neuesten Trends und Produkte für Babys und Kinder werden gerade auf der Kind + Jugend in Köln ausgestellt. Über 700 Unternehmen aus der ganzen Welt sind bei dieser weltgrößten Messe für Kinderausstattung dabei und präsentieren zum Beispiel Kindermöbel und -kleidung, Kinderwagen, Buggys, Spielzeug und allerhand Produkte rund ums Baby.  Unsere Reporterin Stefanie Schwarz stellt einige der kommenden Trends für unseren Nachwuchs vor:

------------------------------

Beitragstext: Familie und Kinder liegen in Deutschland wieder voll im Trend. Besonders die Hersteller von Autokindersitzen haben das in diesem Jahr schon an ihren Umsatzzahlen gemerkt. Dementsprechend zahlreich präsentieren sie sich auch auf der Kind + Jugend. Besonders die Sicherheit spielt bei den Kindersitzen eine große Rolle. Die Firma Britax Römer zum Beispiel stellt ihren mit dem Innovation Award 2007 ausgezeichneten Kinderautositz vor. Der verfügt über ein einzigartiges Gurt-Spann-System, bei dem die Eltern über ein akustisches Signal erfahren, ob ihr Sprössling auch ganz sicher ist.  Marketingleiter Ernst Böhringer:
O- Ton: „Die Innovation für die Eltern ist, wenn sie das Kind sichern und den Gurt fest ziehen, ist ein hörbares Klick zu vernehmen und das ist das Signal, dass das Kind richtig gesichert ist...vorher hat man die Spannung nach Gefühl vorgenommen, da gab es die Gefahr, dass der Gurt zu locker ist, und das wollen wir durch das neue System verbessern...."
Neben der Sicherheit steht natürlich auch die Optik im Vordergrund. Bunte Sitze sind In, aber, wer auf mehr Stil Wert legt, der kann den Kindersitz auch passend zu seinen Autositzbezüge in Wild oder Rauleder bestellen. Luxus gibt’s auch bei den Kinderstühlchen, verziert mit Hunderten glitzernden Swarovski-Kristallen, da fühlt sich der Nachwuchs ganz sicher wie auf einem Thron. Und auch die Erwachsenen dürfen sich wichtig fühlen mit coolen Windeltaschen, die sogar Hollywood–Stars wie Brad Pitt und Matt Damon benutzen. Bei vielen Produkten, ob Spielzeug, Accessoires oder Textilien, wird vor allem auf die Gesundheit der Kinder geachtet. Viele Kleidungsstücke haben mittlerweile einen integrierten UV-Schutz. Einen besonders hohen Lichtschutzfaktor bietet die Badebekleidung der Firma Littleish. Bei einem „50+" -Schutz werden die Eltern dann am Strand auch nicht mehr durch das ständige Eincremen gestresst, sagt Unternehmens- Sprecherin Melanie Schuth:
O-Ton: „...man kann das am Strand und im Wasser benutzen, der Schutz bleibt bestehen...es ist sehr schnell trocknend...die Kinder können also problemlos spielen, ohne ständig eingecremt werden zu müssen"
Selbst für Babys gibt es ein Tuch mit diesem hohen Lichtschutzfaktor. Der Stoff wurde übrigens extra in Australien hergestellt. Aber nicht nur bereits geborene Kinder sind Thema auf der Messe, auch die Ungeborenen finden im wahrsten Sinne des Wortes „Gehör" – mit dem neuen pränatalen Abhörgerät der Firma Funny Handel. Werdende Eltern können so ihrem Nachwuchs noch näher sein, erklärt Verkaufsleiter Christoph Dinnessen:
O- Ton: „Sie brauchen es nur einzuschalten und aktivieren ein hochempfindliches Mikrofon, dass selbst leiseste Geräusche aus dem Bauch aufnehmen und wiedergeben kann, zum Beispiel Schluckauf, Herzschlag oder Tritte und Stöße des Babys"
Und diese Geräusche kann man übrigens auch per E–Mail verschicken, damit sich auch Oma und Opa schon vor der Geburt über Babysound freuen können.
Stefanie Schwarz, Köln - Aus Köln, Stefanie Schwarz

O-Ton: Ernst Böhringer, Marketingleiter, Britax Römer, Ulm;
Melanie Schuth, Sprecherin, littleish, Düsseldorf
Christoph Dinnessen, Verkaufsleitung, Funny Handel, Düsseldorf
Länge: 3:12 (gekürzte Fassung siehe unten)
Autor: Stefanie Schwarz

erstellt: 14.09.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 3:12 (gekürzte Fassung siehe unten)
vertont - 1:55
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de