azubi & studientage Essen 2007 | 07.09.07 - 08.09.07 | Heidelberg
Ausbildungsmessen immer wichtiger für Unternehmen

Info: Beitrag mit O-Tönen über die Bedeutung von Ausbildungsmessen für die Unternehmen, die sich dort den Jugendlichen präsentieren und die Auszubildenden von morgen in Zukunft noch mehr umwerben müssen.

Anmoderation: Bei den azubi & studientagen, die gerade in Essen laufen (8. + 9.9.), aber auch in vielen anderen Städten Deutschlands stattfinden, können sich Jugendliche jede Menge Tipps und Informationen holen, um möglichst die richtige Entscheidung für eine Ausbildungsstelle oder einen Studiengang treffen zu können. Für die Unternehmen sind solche Messen ein wichtiger Ort, um sich zu präsentieren und mit Jugendlichen ins Gespräch zu kommen... auch, weil sich die Unternehmen immer mehr um die Jugendlichen bemühen müssen, damit sie genug Ausbildungswillige bekommen...

Die gekürzte Fassung des Beitrags finden Sie am unteren Ende dieser Seite.

------------------------------

Beitragstext:
O-TON Koch: „...Trend geht dahin... demographische Ergebnisse... werden künftig noch mehr aktiv sein müssen... um richtige Auszubildende für uns zu gewinnen..."
...sagt Reinhold Koch, der sich bei der Siemens AG in Essen auch um das Thema Ausbildung kümmert. Rund 2.600 Auszubildende gibt es bei Siemens aktuell, von denen der eine oder andere durchaus auch über entsprechende Ausbildungsmessen auf Siemens als Arbeitgeber gestoßen sein könnte...
O-TON Koch: „...schwierig zu fassen... aber in Einstellungsgesprächen kann man sich an das eine oder andere Gesicht aber erinnern... solche Messen nachhaltige Wirkung..."
Die richtige Wahl zwischen den zahllos erscheinenden Ausbildungswegen und Studiengängen zu treffen, erscheint vielen Jugendlichen fast unmöglich und entsprechend haben viele derjenigen, die schon bald eine Ausbildung beginnen sollen, noch keine Orientierung...
O-TON: „...habe noch keinen Plan... extrem schwierig... bei mir wechselt es wöchentlich..."
Deshalb seien solche Messen, bei denen sich viele Hochschulen und Unternehmen an einem Platz geballt präsentieren und zumindest einen kleinen Überblick verschaffen, enorm wichtig, sagt auch der Geschäftsführer des Verbandes Freier Berufe, André Busshuven. Denn so könnten manche Berufsgruppen den Jugendlichen die Chancen und Möglichkeiten aufzeigen, die mancher vielleicht gar nicht ahnt...
O-TON Busshuven: „...ganzes Spektrum kennenlernen... Gespräche mit Vertretern hier am Stand... überrascht..."
Und so erfahren die Jugendlichen über viele Berufe und Aufstiegsmöglichkeiten aus erster Hand, was sie sonst nur mühsam über Internet oder Berufsberatungen hören würden und vor allem oft nur aus zweiter Hand. Für Peter Schultz, der als freier Berater des Mineralölwirtschaftsverbandes auf der Messe für Ausbildungen an Tankstellen wirbt, sind Ausbildungsmessen ein wichtiges Instrument und zwar nicht nur für die Jugendlichen, sondern auch für die Unternehmen...
O-TON Schultz: „...Imagefrage... Industrie kann sich nicht einfach zurücklehnen... die Zeiten werden sich ändern... bald wird der rote Teppich für Auszubildende ausgerollt... wir müssen uns immer im Gespräch halten.
JS, Essen – aus Essen JS

O-Ton: Reinhold Koch, Leiter Competence Area 2, Competence Center Essen, Siemens AG, Essen;
Jugendliche;
André Busshuven, Geschäftsführer, Verband Freier Berufe, Düsseldorf;
Peter Schultz, freier Berater des Mineralölwirtschaftsverbandes, Norderstedt
Länge: 3:02 (gekürzte Fassung siehe unten)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 11.09.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 3:02 (gekürzte Fassung siehe unten)
vertont - 2:07
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de