azubi & studientage Essen 2007 | 07.09.07 - 08.09.07 | Heidelberg
Unternehmen, was tun... bei den azubi & studientagen 2007 in Essen

Info: Beitrag mit O-Tönen über die azubi & studientage in Essen, auf denen sich Unternehmen präsentieren, um Jugendlichen die Möglichkeiten in Ausbildung und Studium aufzuzeigen. Was tun die Unternehmen, damit möglichst viele Jugendliche eine Ausbildung bekommen und damit die Unternehmen die Azubis bekommen, die sie brauchen?

Die gekürzte Fassung des Beitrags finden Sie am unteren Ende dieser Seite.

Anmoderation: Wer in diesem Jahr mit der Schule fertig geworden ist und noch keine Ausbildungsstelle hat, für den sieht es wohl nicht mehr so rosig aus. Die meisten Ausbildungen haben schon angefangen oder zumindest sind die Verträge schon unterschrieben und viele kümmern sich jetzt schon um einen Ausbildungsplatz für das nächste Jahr. Aber nicht nur die Jugendlichen müssen etwas tun, auch die Unternehmen, denn mancher findet einfach nicht mehr so einfach die Jugendlichen, die er braucht. Bei den Azubi- & Studientagen in Essen haben Jugendliche am Freitag und Samstag die Chance, sich über viele Möglichkeiten zu informieren und sich mit den Fachleuten aus vielen Unternehmen zu unterhalten. Und da zeigt sich, dass die Unternehmen einiges tun und tun müssen...

------------------------

Beitragstext:
O-TON: „...Kleiner Tipp für die Bewerbungen... pusht Euer Zeugnis... man schläft deutlich entspannter mit unterschriebenem Lehrvertrag..."
Johannes Schenck ist Augenoptikermeister bei Fielmann und kümmert sich um das Thema Ausbildung. So eine Messe ist eine gute Möglichkeit, um mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen – gut für ihn und die Jugendlichen...
O-TON: „...Einblick in Berufsfelder, die junge Leute vielleicht gar nicht auf dem Schirm haben..."
Und auch, wenn der eine oder andere vielleicht etwas orientierungslos wirkt, viele der jugendlichen Messebesucher kommen mit den Firmen ins Gespräch...
O-TON: „...Alternativen... welche Möglichkeiten... bin auf Ausbildungssuche... wird hier besser erklärt, als wenn man im Internet nachlesen will... ich gucke, in welche Richtung es gehen soll... nehme das hier als Hilfe."
Die Suche nach Auszubildenden wird für immer mehr Unternehmen immer schwieriger und Peter Schultz, der als freier Berater des Mineralölwirtschaftsverbands für die Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann oder -kauffrau an der Tankstelle wirbt, geht davon aus, dass sich nicht nur die Jugendlichen um eine Ausbildungsstelle kümmern müssen, sondern immer stärker auch die Unternehmen rechtzeitig um die Jugendlichen...
O-TON: „...ich glaube, die Zeiten werden sich ändern... roter Teppich wird bald wieder ausgerollt... „
Das sieht auch Reinhold Koch von Siemens ähnlich – nicht zuletzt deshalb werden auch Aktionen unterstützt, mit denen man auch denjenigen eine Ausbildungschance ermöglichen will, die zum Beispiel wegen nicht so guter Zeugnisse eher Absagen bekommen...
O-TON: „...der Jugendliche besucht Schule... begleitend bei uns zum Praktikum... wenn sich das gut entwickelt, bei uns dann auch im nächsten Jahr eine Ausbildung..."
JS Essen, aus Essen JS

O-Ton: Johannes Schenck, Augenoptikermeister, Fielmann AG, Hamburg;
Jugendliche;
Peter Schultz, freier Berater für den Mineralölwirtschaftsverband, Norderstedt;
Reinhold Koch, Leiter Competence Area 2, Siemens AG, Essen
Länge: 3:17 (gekürzte Version siehe unten)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 07.09.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 3:17 (gekürzte Version siehe unten)
vertont - 2:04
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de