Info: Moderation mit O-Tönen zum neuen Audio-Logo, das zur 125. Ausgabe der Kieler Woche erstmals zu hören ist. Vier Töne symbolisieren die Kieler Woche. Der Generalmusikdirektor spricht über die Entstehung und spielt das Logo vor, die Oberbürgermeisterin singt es und abschließend gibt es die sechs offiziellen Versionen mit verschiedenen Instrumenten in einer kurzen Collage zu hören. Moderation: 125 Jahre Kieler Woche – das ist ein besonderer Grund zum Feiern und deshalb haben sich die Organisatoren einiges ausgedacht. Und unter anderem hat man sich überlegt, dass die Kieler Woche endlich mal ein Logo braucht – und zwar eines zum Hören! Ein so genanntes Audio-Logo sollte her – und da wurde der Kieler Generalmusikdirektor Georg Fritzsch gefragt... O-TON Fritzsch: „...griffiges, kurzes akustisches Erkennungszeichen... nicht so lange nachgedacht... spontane Eingebung... strahlt Optimismus aus... leicht zu merken... es hat einen Sext-Aufschwung..." Zwischenmoderation: Und als wir den Generalmusikdirektor getroffen haben, wollten wir natürlich von ihm auch direkt live mal hören, wie sich das neue Kieler Woche-Audio-Logo anhört... O-TON Fritzsch: „...habe hier ein Glockenspiel stehen... der erste O-Ton eines Glockenspiels in Verbindung mit dem Audio-Logo der Kieler Woche... und noch von mir dargeboten...unglaublich... (spielt die vier Töne)... ich find’s gut (lacht)..." Zwischenmoderation: Vier Töne, die ein bisschen wie die zwei Worte Kieler Woche klingen – und die Kieler Oberbürgermeisterin Angelika Volquartz ist begeistert... O-TON Volquartz: „...alle können mitsingen (singt) Kieler Woche... geht so in die Ohren..." Zwischenmoderation: Und falls diese Melodie noch nicht ganz sitzen sollte, natürlich gibt es das offizielle Audio-Logo in verschiedenen Versionen... hier mal alle offiziellen Versionen im Schnelldurchlauf... O-TON-Collage (sechs Versionen) |