EQUITANA 2007 | 10.03.07 - 18.03.07 | Düsseldorf
Auftakt Equitana 2007

Info: Kollegengespräch mit O-Tönen (vier Antworten, einzeln einsetzbar) zum Auftakt der Equitana. In der ersten Antwort geht es darum, was geboten wird und was den Reiz der Veranstaltung ausmacht, in der zweiten Antwort geht es um das über 700-stündige Rahmenprogramm, in der dritten Antwort um die Tatsache, dass weit mehr Frauen als Männer reiten und dass die Branche versucht, wieder mehr an die Männer heranzukommen und in der letzten Antwort geht es um den Wirtschaftsfaktor Pferd.

Anmoderation: Für neun Tage ist Essen ab Samstag (10.3.) wieder das Mekka aller Pferdefans. Die Equitana feiert in diesem Jahr ihren 35. Geburtstag und insgesamt werden rund 220.000 Besucher zu dieser Geburtstagsmesse rund ums Pferd erwartet. Unser Reporter Jörg Sauerwein in Essen hat sich schon mal ein bisschen näher mit der Veranstaltung beschäftigt...

Frage 1: Jörg, was gibt es denn auf der Equitana alles zu sehen?

Frage 2: Das kann ich mir vorstellen. Und die Pferde schaffen vermutlich auch einen besonderen Geruch. Ich habe gehört, dass die Pferde insgesamt rund 70 Tonnen Pferdeäpfel während der Equitana fallen lassen, da gibt’s dann auch einiges wegzuräumen. Jörg, was machen denn die Pferde den ganzen Tag auf der Messe?

Frage 3: Der Name der Hop Top Show in diesem Jahr ist übrigens „Cavaluna" – und dabei geht es um die Reise in die Galaxie der Pferdewelten. Insgesamt 250 Akteure und 120 Pferde sind mit dabei. An den vier Abenden können sich jeweils bis zu 5.500 Zuschauer auf diese Reise begeben. Und ich frage mich gerade, ob da wohl vor allem Frauen hingehen, denn es ist ja immer noch so, dass Reiten eine Frauendomäne ist, oder?

Frage 4: Über 800 Aussteller, rund 220.000 erwartete Besucher – Pferde sind nicht nur eine schöne Angelegenheit, sondern auch ein gutes Geschäft. Denn darum geht es bei der Messe natürlich auch. Über was für einen Markt reden wir denn hier eigentlich?

Abmoderation: Die Messe ist täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet, eine Tageskarte kostet 18, ermäßigt 13 Euro.

----------------------------------------

Antwort 1: Ich würde sagen, so ziemlich alles, was man als Pferdebesitzer, Reiter oder auch einfach Pferdefan braucht. Vom Pferdeposter über Hufkratzer oder Sattel bis hin zur kompletten Ausstattung für eine Reithalle gibt’s hier zu sehen. Und eben auch jede Menge Pferde. Und das macht unter anderem den Reiz der Equitana im Vergleich zu vielen anderen Messen aus, bei denen es nur – in Anführungsstrichen – um Produkte geht. Denn es sind eben auch die Pferde selbst in den Hallen – Stallmeister Wilfried Eichholz...
O-TON Eichholz: Während der gesamten Laufzeit etwas über 1.000 Pferde...
Insgesamt sind 40 verschiedene Rassen bei der Equitana zu sehen und das schafft natürlich ein besonderes Messeflair.

Antwort 2: Insgesamt gibt es hier sieben so genannte Ringe, so nennt man die Fläche, auf der die Pferde in der Halle laufen können, sozusagen die Bühne für die Pferde – und in all diesen Ringen gibt es jeden Tag von morgens bis abends Programm. Da gibt es zum Beispiel diverse Dressur- Spring- und Fahrsportprüfungen zu sehen, oder Wettbewerbe für Westernreiter und da lassen sich auch viele bekannte Reitstars blicken. Zum Beispiel Franke Sloothaak, Ingrid Klimke, Heike Kemmer, Bettina Hoy – viele Weltmeister und Olympiasieger und auch die beste Dressurreiterin aller Zeiten, Isabell Werth, ist mit von der Partie – und die wird auch bei der Abendgala der Equitana, der Hop Top Show, dabei sein. Viele Pferde, viele Effekte und viel Musik...
O-TON Atmo
O-TON Uetz: Man kann sich das so vorstellen... sämtliche Disziplinen des Reitsports...
Und die Equitana-Chefin Christina Uetz hat mir noch verraten, dass es für die vier Abende der Hop-Top-Show an der Abendkasse noch ein paar Karten geben müsste.

Antwort 3: Ja, das ist so – gut 70 Prozent derjenigen, die sich auf ein Pferd in Deutschland setzen, sind Frauen. Bei den jüngeren sogar mehr als 80 Prozent. Und ich habe darüber mit dem Generalsekretär der Deutschen Reiterlichen Vereinigung Hanfried Haring gesprochen – der kennt diese Zahlen natürlich. Und er will daran etwas ändern. Es sollen mehr Jungs an den Pferdesport herangeführt werden...
O-TON Haring: ...wir müssen in jungem Alter heran an diejenigen, die reiten wollen... Abenteuer reinbringen...
Die Jungs sollen zum Beispiel mit Spielen wie Horseball, einer Art Handball zu Pferd oder aber auch einfacheren Prüfungen verstärkt auf die Pferde gelockt werden. Bis das aber Wirkung zeigt, wird es noch einige Jahre dauern.

Antwort 4: Ein ganz schön großer Markt. Über 1,3 Millionen Menschen reiten allein in Deutschland und es gibt Untersuchungen, dass es rund eine weitere Million Reitinteressierte gibt, die nur keine Gelegenheit haben, sich aufs Pferd zu setzen. Die Branche setzt in Deutschland nach eigenen Angaben geschätzt zwischen fünf und sieben Milliarden Euro um und Hanfried Haring von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung hat mir gesagt, dass auch nicht gerade wenige Menschen ihr Geld mit dem Thema Pferd verdienen...
O-TON Haring: ...haben eine Faustzahl... das wären über 300.000 Menschen...
Also daran merkt man, Pferde sind nicht nur schön anzusehen, sondern auch ein ganz schöner Wirtschaftsfaktor.

O-Ton: Wilfried Eichholz, Equitana-Stallmeister, Essen;
Christina Uetz, Event Director ("Equitana-Chefin"), Reed Exhibitions Deutschland GmbH, Düsseldorf;
Dr. Hanfried Haring, Generalsekretär, Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN), Warendorf
Länge: 3:48 (4 Antworten, einzeln einsetzbar und kürzbar)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 09.03.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de