MEDICA 2006 | 15.11.06 - 18.11.06 | Düsseldorf
Sorge um die Zukunft der Deutschen Krankenhäuser

Info: Am 15. November startet in der Messe Düsseldorf die MEDICA 06, die weltgrößte Medizinmesse. 4600 Aussteller aus 65 Nationen sind vertreten und präsentieren die Neuentwicklungen auf dem Medizinmarkt. Außerdem gibt es Diskussionsforen rund um die aktuelle Lage auf dem deutschen und dem internationalen Gesundheitsmarkt. Die kleine Schwester der MEDICA ist die ComPaMed. Die Messe bietet neueste Technik aus der medizinischen Fertigung.

Anmoderation: 20 Prozent der deutschen Krankenhäuser müssen in den nächsten Jahren schließen. Das sagte der Präsident des Verbandes der leitenden Krankenhausärzte Deutschlands, Hans-Fred Weiser, im Rahmen der MEDICA in der Messe Düsseldorf. Grund dafür sei die schlechte finanzielle Lage. Schnelle Hilfe für die Krankenhäuser könne es nur durch umfangreiche Zuschüsse geben. Das sei bei der wirtschaftlichen Lage in Deutschland aber eher unrealistisch, urteilt Weiser.

Abmoderation: Schon jetzt gebe es in vielen Krankenhäusern den Notlagentarif. Die Folge sei ein nie da gewesenes Krankenhaussterben in Deutschland, befürchtet Weiser. Die aktuelle Lage der Krankenhäuser in Deutschland ist ein Thema des 29. Deutschen Krankenhaustages. Diese Tagung findet im Rahmen der Medizinmesse MEDICA in der Messe Düsseldorf statt. Beginn ist am kommenden Mittwoch.   

---------------------

O-Ton Weiser: „Eine andere Möglichkeit, die in Frage käme... in der Fläche in der Versorgungskette halten."

O-Ton: Prof. Dr. Hans-Fred Weiser, Präsident des Verbandes der leitenden Krankenhausärzte Deutschlands e.V. VLK, Düsseldorf, Präsident des 29. Deutschen Krankenhaustages
Länge: 0:25
Autor: Daniela Reimann

erstellt: 09.11.2006 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de