MEDICA 2003 | 19.11.03 - 22.11.03 | Düsseldorf
Kollegengespräch: „Fachhochschule Münster/Steinfurt und Unternehmen aus Löhne haben Bluetooth-Funkschalter entwickelt"

Anmoderation: Die Fachhochschule Münster/Steinfurt hat zusammen mit der Firma Steute aus Löhne etwas ganz Neues entwickelt, das sie im Moment auf der weltgrößten Medizinmesse, der MEDICA, in Düsseldorf vorstellen. Und da gab’s am Freitag auch noch hochrangigen Besuch – gefördert wurde das Ganze nämlich auch vom Land NRW. Das Wissenschaftsministerium hat dort rund 110.000 Euro investiert.
Frage 1: Jörg Sauerwein ist für uns in Düsseldorf, entwickelt wurde ein Bluetooth-Funkschalter für den medizinischen Bereich, erklär uns doch bitte kurz in einfachen Worten, was dahinter steckt.
Frage 2: Ich hatte es vorhin schon gesagt, das NRW-Wissenschaftsministerium hat die Entwicklung des kabellosen Fußschalters mit gefördert, sind die zufrieden mit dem Ergebnis?

O-Ton: Knud Simon, Dipl. Ing. An der FH Münster/Steinfurt,
Georg Töpler, steute Schaltgeräte GmbH Co.KG, Löhne (www.steute.de)
Hartmut Krebs, Staatssekretär NRW-Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Düsseldorf
Länge: 2:07
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 06.01.2004 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de