glasstec 2006 | 24.10.06 - 28.10.06 | Düsseldorf
Alles aus Glas

Info: Alles über neue und ausgefallene Produkte aus Glas. Die weltweit größte Glastreppe, eine Politur für Glas, die Fingerabdrücke verschwinden lässt und die Gitarre aus Glas.

Anmoderation: Auf der glasstec können in diesen Tagen zahlreiche Neuheiten und ungewöhnliche Produkte betrachtet werden. Wie zum Beispiel eine Treppe, die komplett aus Glas besteht: Und was sich ganz schön wackelig und gefährlich anhört, entpuppt sich als ganz stabiler Auf- und Abgang. Äußerst praktisch ist auch die Erfindung, mittels einer Politur Fingerabdrücke auf einer Tischplatte ganz einfach verschwinden zu lassen. Wer kleine Kinder hat, erspart sich dadurch eine Menge Arbeit... Oder einfach mal auf einer gläsernen Gitarre die Saiten zupfen. Alles kein Problem:

--------------------------------------------------------------------------

Beitragstext: Der erste Schritt kostet noch ein wenig Überwindung, aber dann fühlt es sich ganz sicher an. Die weltweit größte frei tragende Treppe aus 7,2 Tonnen Weißglas ist achteinhalb Meter lang und hält eine ganze Menge aus. Dies versicherte mir zumindest deren Erbauer, Architekt Stefan Behling und Professor am Institut für Baukonstruktion an der Uni Stuttgart:

O-Ton 1

Mittels einer speziellen Glasfolie wurden die Einzelteile zusammengeklebt und lassen so den gläsernen Treppenaufgang entstehen. Eine sehr nützliche Erfindung kommt aus Bayern von der Firma ETC Products. Durch eine spezielle Beschichtung für empfindliches sandgestrahltes Glas können Fingerabdrücke im Nu entfernt werden. Geschäftsführerin Monika Mitterhuber erklärt, wie es funktioniert:

O-Ton 2

Allerdings ist es kein Produkt für den Handel, sondern soll schon bei der Verarbeitung des Glases verwendet werden:

O-Ton 3

Gar nicht beschichtet, sondern glatt und glänzend erscheint die durchsichtige Gitarre aus Glas. Entwickelt wurde sie von einem Glaser-Lehrling aus München, der damit sein Gesellenstück an der Fachschule für Glasbautechnik in Vilshofen absolvierte und nebenbei bayrischer Landessieger wurde. Und es ist sogar ein echtes Musikinstrument, so Dozent Andreas Hart:

O-Ton 4

Andreas Hecker, Düsseldorf – aus Düsseldorf, Andreas Hecker.

O-Ton: Stefan Behling, Architekt, Senior Partner Foster + Partners, London und Professor am Institut für Baukonstruktion an der Universität Stuttgart;
Monika Mitterhuber, Geschäftsführerin ETC Products, Deggendorf;
Andreas Hart, Stellvertretender Abteilungsleiter der Fachschule für Glasbautechnik, Vilshofen
Länge: 2:02
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 25.10.2006 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de