hogatec / InterMopro / InterCool / InterMeat 2006 | 24.09.06 - 28.09.06 | Düsseldorf
Bio-Produkte liegen voll im Trend

Info: Beitrag zum Thema Bio-Produkte. Rund 100 Aussteller präsentieren auf der Messe ihre eigenen Bio-Produkte und Neuigkeiten rund um diesen Lebensmittelbereich – vom Bio-Geflügel bis hin zur Bio-Pommes! Denn die Nahrungsmittel aus rein biologischer Herkunft liegen in jüngster Vergangenheit beim Verbraucher immer mehr im Trend.

Anmoderation: Fast vier Milliarden Euro wurden in Deutschland nach Schätzungen der Zentralen Markt- und Preisberichtstelle (ZMP) im Jahr 2005 für Bio-Produkte ausgegeben. Damit gehört dieser Markt wohl zu einer DER Wachstumsbranchen hierzulande. Denn eine Steigerungsrate von knapp 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr kann sich durchaus sehen lassen. Mit 28 Prozent aller in Europa verkauften Bio-Lebensmittel sind wir Deutschen an erster Stelle, und die Tendenz ist steigend:

---------------------------

Beitragstext:

O-Ton 1 (Also die Entwicklung im Bio-Bereich... sich zu positionieren.)

Erklärt Rainer Thomas, Geschäftsführer bei der Metro, dem größten deutschen Handelskonzern. Einer dieser mittelständischen Betriebe ist das Unternehmen Frisch & Frost aus Wien, das seit kurzem auf dem deutschen Markt Produkte anbietet, darunter auch die Bio Pommes aus 100 Prozent biologischem Anbau und biologischer Zubereitung. Hört sich zwar wie ein krasser Gegensatz an, ist es aber nicht, so Exportleiter Hans Böckler:

O-Ton 2 (Weil durch die Gesetze für Bio... von Bio auch entspricht.)

Für ihn zählt das Motto: „Geiz ist Geil" in dieser Lebensmittelbranche daher keineswegs:

O-Ton 3 (Wir werden wir dahin kommen... sich ordentlich zu ernähren.)

Und bei der Marke Bauernland mit der Bauernhofgarantie der gleichen Firma kann der Verbraucher sogar auf dem Produkt selbst erkennen, wo es eigentlich herkommt:

O-Ton 4 (Das heißt, wir können bis zum Bauern... die Rohware behandelt.)

Nicht zuletzt durch BSE, Geflügelpest oder Gammelfleisch hat natürlich vor allem die Fleisch- und Wurstwarenindustrie stark um ihr Image zu kämpfen. Wobei Lorenz Eskildsen, Geschäftsführer der Dithmarscher Geflügel, für das Bio-Geflügel seiner Firma, aber auch der gesamten Branche eine Lanze bricht. Vielmehr versucht er den Verbrauchern die Angst davor zu nehmen, dass nicht immer das drin ist, was auch drauf steht:

O-Ton 5 (Das hat sich jetzt zu einem Slogan entwickelt... ist das für ausgeschlossen.)

O-Ton: Rainer Thomas, Geschäftsführer Vertrieb METRO Cash &Carry Deutschland, Düsseldorf;
Hans Böttcher, Exportleiter bei der Firma Frisch & Frost, Wien, Österreich;
Lorenz Eskildsen, Geschäftsführer Dithmarscher Geflügel, Dithmarschen
Länge: 2:03
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 25.09.2006 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de