Info: Spiele sind nur für pubertierende Jungs, diese Weisheit wird auf der Games Convention weit von jedem Stand verwiesen. Mädchen und junge Frauen sind auf dem Vormarsch beim Spiele ausprobieren – nur eben andere Anmoderation: Mädchen spielen mit Puppen, Jungs fahren Rennauto auf dem PC – dieses Klischee kann nun voll und ganz in die Mottenkiste. Denn immer mehr weibliche Fans erobern den Video und PC-Spielemarkt. Auf der diesjährigen Games Convention in Leipzig wird das ganz deutlich. Denn hier wird genauso viel von Mädchen wie Jungs gedaddelt – nur ein bisschen anders ----------------------------- Beitragstext: O-Ton Messebesucherinnen: „na UNO.....MahJongg" Und jetzt wird halt ganz deutlich, ganz klassisch wollen die Mädchen eher was mit mehr Überlegung, Jungs hauen lieber drauf. Die Hersteller haben das begriffen und bieten natürlich nun in jedem Segment etwas an. Medienpädagoge Udo Schmitz O-Ton Udo Schmitz, Medienpädagoge: „Verkaufscharts - Pferdespiele" Mädchen und junge Frauen sind deutlich abgeklärter – an den Egoshooter Ständen von X-Box, PC, Sony oder Nintendo sind sie kaum zu finden. Die Messe an sich ist für viele auch ein Einstieg, denn die flimmernden Stände reizen fast jeden oder jede O-Ton Messebesucherin: „ erstes Mal.." Der Grund für das unterschiedliche Spielverhalten ist auch Experten noch nicht ganz klar. O-Ton Udo Schmitz, Medienpädagoge: „ Technikangst verloren..." Vor 5 Jahren war der Anteil der weiblichen Spielerinnen noch unter 10 Prozent, heute sind es 35 Prozent – und das sieht man auch am Angebot. Wissensspiele, Geschicklichkeit ohne Gewalt und vor allem Adventures müssen auf den Markt, um die Kundinnen zu befriedigen. Ein neues Tool für den normalen PC ist da ganz hilfreich. Die Kreativität soll grenzenlos werden, indem man seine eigenen Spiele in 10 Minuten selber bauen kann. Und dann werden Mädchen an den Jungs wahrscheinlich vorbeiziehen Aus Leipzig ST, ST Leipzig |