Kieler Woche 2006 | 17.06.06 - 25.06.06 | Kiel
Appassionante - Klassik und Pop verschmelzen auf der Kieler Woche

Anmoderation: Klassik und Pop verträgt sich das? Wenn es in der Gestalt von drei bildhübschen Italienerinnen vorgetragen wird ja. Appassionante treten zur Zeit in Deutschland auf und begeistern das Publikum mit Ihrer Art, zwei völlig unterschiedliche Musikrichtungen zu verschmelzen. Die Kieler haben sie ebenfalls mit ihrem Charme verzaubert. Stefanie Dreyer traf das Trio auf der Kieler Woche.

Fragen:

0. Begrüßung : Vorstellen der drei Damen
1. Was bedeutet Appassionante? Wie kam es zum Namen?
2. Wie seid Ihr zum Singen gekommen?
3. Was möchtet Ihr mit Appassionante erreichen?
4. Was bedeutet es für Euch auf der Kieler Woche aufzutreten?
5. Wie habt Ihr Euch kennen gelernt?
6. Habt Ihr Euch gleich gut verstanden? Macht Ihr auch was privat zusammen?
7. Was für Projekte stehen an?
8. Was möchtet Ihr den Leuten durch Eure Musik sagen?
9. Habt Ihr ein spezielles Ritual, bevor Ihr auf die Bühne geht?
10. Seid Ihr eigentlich an Fußball interessiert?
11. Was möchtet Ihr noch erreichen – was für Ziele habt Ihr?
12. Würdet Ihr uns eine kleine Kostprobe Eures Könnens geben?

----------------------------------

Antworten

0. Vorstellung durch die drei Sängerinnen
Hello my name is Emma, hello my name is Stefania, hello my name is Mara, and we are Appassionante, coming to Kiel for this wonderful festival and bringing you some passion from Italy.
(Übersetzung: ... und wir sind Appassionante und kommen nach Kiel zu diesem tollen Festival und bringe Euch ein bisschen Italienische Lebensfreude mit.)

1. Emma: Unser Name ist Appassionante und er bedeutet für uns Leidenschaft; Liebe und Musik. Und er soll ein Stück des italienischen Flairs wiedergeben.

2. Stefania: Ich bin zum Singen gekommen, vielleicht ein wenig verrückt aber, weil ich eine Leidenschaft für Musik entwickelte, eine Liebe und nicht weil ich eine egozentrische Person sein könnte, die Musik zeigt meinen Charakter und ich liebe meine Arbeit mit dem Trio.
Emma: Ich bin Sängerin geworden, weil wenn Du in Deiner Seele etwas hast, was Du weitergeben und ausdrücken möchtest, brauchst Du dafür ein Ventil und oder einen Weg um zu kommunizieren und das ist die Musik für mich ein Weg zu kommunizieren und Menschen in ihrem Herzen zu berühren.
Mara: Schon als ich klein war hatte ich diesen Traum einmal Sängerin zu werden,  ich habe nie gedacht, dass er wahr wird, umso glücklicher bin, dass er jetzt wahr ist und ich mit Appassionante die Projekte machen kann, die wir machen.

3. Emma: Wir haben wirklich gute Leute um uns herum, die uns helfen, die Songs auswählen, die es uns erlauben unseren Stil zu zeigen. Appassionante ist ein Musikprojekt mit einem ganz eigenen Stil.
Stefania: In unserem Projekt verschmelzen zwei Musikrichtungen Pop und Klassik. Wir mögen vielleicht von außen wie Opernsängerinnen sein, aber wir haben eine Seele zum Rocken. Wir wollen die italienische Art Musik zu interpretieren vorstellen, italienisches dolce vita und italienischen Style.

4. Emma: Also, wir sind sehr stolz, es ist etwas Besonderes für uns, weil wir uns so geehrt fühlen hier auftreten zu können, und es ist das erste richtig große Konzert hier in Deutschland und zu einem solchen Anlass wie der Kieler Woche, einem solchen renommierten Event, - ich glaube wir werden die Menschen überzeugen, die sollen eher denken es ist ein Rock oder Pop-Konzert anstatt eines üblichen klassischen Konzerts.
Stefania: Wir sind keine regulären Opernsängerinnen - Wir singen mit Herz.

5. Emma: Tja das haben wir einem Mann zu verdanken. Mauro Borzellino, er ist dafür verantwortlich. Unser musikalischer Leiter hatte die Idee und startete das Projekt.

6. Emma. Wir teilen alles miteinander, damit meine ich die Reisen, die Erfahrungen die man macht, alles was wir zusammen erleben dass schweißt uns noch mehr zusammen. Wir sind eine Einheit. Und wir sind ganz unterschiedlich, jeder hat einen anderen Charakter, eine andere Stimmenlage, einen eigenen Stil und unterschiedliche Ideen.
Mara: Es ist wichtig und schön alles zu teilen, egal ob man glücklich, traurig oder down ist, wir sind zu dritt und haben als Trio viel Kraft, die wir uns gegenseitig geben können und es ist schön in dieser Zusammensetzung aufzutreten und Konzerte zu geben.
Emma: Privatleben, das kennen wir nicht, wir haben keins.
Mara: Wir haben kein Privatleben mehr, wir reisen viel, da bleibt nicht viel für uns.
Emma: Es existiert nicht mehr, wir waschen unsere Wäsche und packen erneut die Koffer  und das ist es. Wir machen schon gerne auch privat was zusammen. Wenn es die Zeit erlaubt, dann gehen wir zum Beispiel shoppen, ja wir finden die Geschäfte hier super, und gleich wenn das Interview vorbei ist gehen wir los. 

7. Stefania: Das zweite Album wird ne Überraschung und – noch viele viele Konzerte in der Welt

8. Stefania:  Die Musik erlaubt es Menschen sich zu begegnen, sie im Herzen zu fühlen, es gibt ihnen die Möglichkeit und die Freiheit sich auszudrücken und der zu sein der man sein möchte.
Mara : Es ist wichtig für uns die klassische Musik den Jüngeren näher zu bringen, natürlich Menschen allen Alters, aber besonders die Jüngeren sollte diese Musik kennen lernen.

9. Stefania:  Ja wir essen eine Banane, Emma: und wir gucken uns an, das gibt uns Kraft und halten uns an den Händen und dann gehen wir raus.
 
10. Mara: Also ich gucke sonst nicht, aber bei der WM gucke ich auch mal.
Emma: Also ich gucke, ich schaue es mir gerne an und bin natürlich für Deutschland
Stefania / Mara: Forza Italia, 
Emma: Schweden
Stefania: Ich gucke mir nur die Spieler an
Emma: Ja Henrik Larsson, ja wir gucken uns die Jungs an ach ja und wir suchen auch noch einen Freund, weil keiner will uns.

11. Emma: Willst Du die ganze Liste...
Mara: Wir wollen natürlich immer mehr erreichen, und wir sind so glücklich, dass es mit unserem Projekt so gut läuft, und was dieses Jahr alles schon passiert ist und wir möchten die Menschen mit unserer Musik erreichen, egal wo sie leben, was sie tun oder welche Sprache sie sprechen, wir möchten Ihnen begegnen, ihnen die Musik näher bringen und mit ihnen ins Gespräch kommen. 

12. 50 Sek. Lied Appassionante

O-Ton: Mara Tanchis,
Stefania Francabandiera,
Emma Ahren
(alle drei Sängerinnen von Appassionante)
Länge: 7:23 (12 O-Töne)
Autor: Stefanie Dreyer

erstellt: 29.06.2006 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben