Kieler Woche 2006 | 17.06.06 - 25.06.06 | Kiel
Interview mit Right Said Fred auf der Kieler Woche

Anmoderationsvorschlag: Durchtrainiert und mit Dancefloor-Rhythmen rocken Right Said Fred im Augenblick die WM-Fan-Feste. Aber sind die beiden auch im Fußball-Fieber? Meine Kollegin Stefanie Dreyer hat bei den beiden mal nachgehakt und die Sänger in Kiel getroffen. 

Right Said Fred antworten auf folgende Fragen:
1. Ob Sie auch im WM Fieber sind und Fußball gucken?
2. Hat man jetzt vor den Deutschen Angst?
3. an Richard - Was machst Du während er die ganze Zeit Fußball guckt?
4. Wenn England gegen Deutschland spielt – wie geht das Spiel aus?
5. Wie findet Ihr die Atmosphäre in Deutschland während der WM?
6. Könnt Ihr ein bisschen Deutsch, Ihr produziert ja auch in Hamburg?
7. Welche Projekte stehen als nächstes an?
8. Wie habt Ihr eigentlich Euren Namen gefunden?
9. Haben Sie eine Chance sich Kiel anzuschauen?
10. Habt Ihr am Segeln Interesse?
11. Was macht Ihr sonst so?
12. Habt Ihr ein Ritual bevor Ihr auf die Bühne geht?
 
Begrüßung an alle:
Hi , wir sind Right said Fred und grüßen all unsere Fans auf der Kieler Woche und wir kommen Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres auf Tour.

---------------------

Antwort 1: Fred: Ja, ich bin total drin, habe mir fast alle Spiele angeguckt.
Richard : Also ich gucke sie nicht, ich bin nicht so versessen darauf, aber wenn wir ins Viertelfinale oder Halbfinale kommen, dann gucke ich auch.
Fred: Ich finde sie haben gut gespielt. Aber die beeindruckendsten Leistungen haben Argentinien und Spanien gezeigt. Die sind fantastisch. Beide Teams sind gut, aber vor allem Argentinien. Es spielt keine Rolle, wer bis ins Viertelfinale kommt, der Standard wird von diesen beiden gesetzt, Deutschland muss besser spielen, England muss wesentlich besser spielen, Frankreich muss besser spielen, es gibt so einige Teams die im Augenblick schlecht spielen und normalerweise gut spielen, wie Frankreich und Brasilien und es wird spannend sein, zu sehen, ob sie ihre Form finden.
Antwort 3: Ich sitze im Hotelzimmer, lese ein Buch, gehe in das Fitness-Center, sich die Zeitvertreiben.
Antwort 4: Fred: England gegen Deutschland? Also, wenn Deutschland so spielt wie sie jetzt spielen und England so spielt wie sie jetzt spielen, dann gewinnt Deutschland, England muss sich verbessern, sie haben eigentlich Potenzial, aber ob sie es auch abrufen können, ob sie das schaffen, weiß ich auch nicht.
Antwort 5: Der Spirit ist gut, als erstes möchte ich sagen, dass die Deutschen Behörden einen fantastischen Job machen, wie sie es geschafft haben, dass sich die Gäste wohlfühlen und toll aufgenommen werden. Man fühlt sich als Teil eines großen Events, und allgemein einfach fantastisch, darauf solltet Ihr stolz sein. Ich finde es schön, dass es bis jetzt nicht soviel Ärger gab. Das ist echt toll. Die Stimmung in Deutschland ist einfach fantastisch.
Antwort 6: Fred: Nicht wirklich, wir haben mal damit angefangen, aber wir Engländer und wir im Speziellen sind faul, weil so viele Englisch sprechen und auch viele Deutsche Englisch sprechen und während wir in Deutsch anfangen, unterbrechen die uns auf Englisch und dann sprechen wir doch am Ende English, das ist kein wirklicher Grund, wir sollten besser Deutsch sprechen, aber ich muss leider gestehen nein.
Antwort 7: Fred: Wir werden im Sommer ein paar neue Aufnahmen machen. Wir arbeiten jetzt auch wieder in England. Wir haben Anfang des Jahres ne Platte rausgebracht , und unsere Plattenfirma hat es geschafft die als Top Secret zu behandeln, da müssen wir was dran ändern, und im September werde wir ne neue rausbringen
Richard: Ach ja und wir haben einen Sänger und Songschreiber und wir glauben, dass er wirklich super ist, normalerweise können wir uns für andere Projekte nicht so recht motivieren, wir sind über die Jahre hinweg immer mal wieder gefragt worden, für andere zu schreiben oder so, aber im Fall von Ty war es klar, dass wir mit ihm zusammenarbeiten müssen, weil er einfach so gut ist und es wäre dumm gewesen, nicht mit ihm was zu machen. Sein Name ist Ty Baxter.
Antwort 8: Fred: Eigentlich ist es ein Lied von einem Schauspieler aus England aus dem Jahre 1962 oder 63 und das heißt einfach Right said Fred...
Richard: und damals hat ne Freundin von uns das Lied gerade im Radio gehört, als wir unbedingt einen Namen für unsere Kampagne brauchten und da fragte sie, warum nicht Right said Fred und wir fanden das so abgedreht, dass wir den genommen haben.
Antwort 9: Wir waren schon mal hier, aber wenn wir auf Tour sind kommen wir normalerweise an, machen die Show und sind gleich wieder weg. Wenn Du von Auftritt zu Auftritt hetzt, hast Du nicht wirklich die Gelegenheit Dir die Umgebung anzusehen. Wir kennen Berlin, Hamburg, Köln und München. Das ist jetzt erst das zweite Mal in Kiel. Also es kommt immer so ein bisschen darauf an, wie oft man wo war und in die Stadt zurückkommt.
Antwort 10: Fred / Richard: Leider nein, absolut nicht, eigentlich könnte man meinen ja, aber ich habe keine Ahnung von Booten, den Marken, ich kann gerade noch einen Katamaran erkennen, aber das war’s auch. Nein.
Antwort 11: Fred: Also ich gucke ein bisschen Fußball und sonst mache ich eigentlich gar nichts – man sagt in England „Pottering about" - man puzzelt so rum. Ich fang was an und mach dann was anderes weiter.
Richard: Und ich kann stundenlang aus dem Fenster starren. Das ist, als ob ich in Trance wäre. Und dann guck ich auf die Uhr und merke, dass eine halbe Stunde vorbei ist. Oder im Hotelzimmer an die Decke für ne Stunde gucken.
Antwort 12: Richard: Normalerweise trinken wir uns richtig einen an - nein Quatsch wir haben kein richtiges Ritual. Ich bin vielleicht ein wenig abergläubisch, also ich lege zum Beispiel meine Uhr immer in meinen linken Schuh, damit ich sie nicht vergesse, vielleicht weil ich Linkshänder bin.

O-Ton: Fred Fairbrass, Right Said Fred;
Richard Fairbrass, Right Said Fred
Länge: 5:20
Autor: Stefanie Dreyer

erstellt: 29.06.2006 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de