Kieler Woche 2006 | 17.06.06 - 25.06.06 | Kiel
Kieler Woche- Schnupperkurse für Fahrertrainings auf dem Kieler Flughafen

Anmoderation: Wissen Sie, was einen guten Autofahrer oder eine gute Autofahrerin ausmacht?  Sind Sie mit ihrem Fahrzeug im Einklang? Können Sie in extremen Situationen richtig reagieren? Wenn ja, dann wären Sie der perfekte Fahrer. Aber den gibt es nun mal nicht. Um herauszufinden, wo bei einem die Stärken und Schwächen liegen, kann man jetzt während der Kieler Woche im BMW-Bootshafen ein Fahrertraining buchen. Beim Schnupperkurs am Kieler Flughafen kann man dann einmal ausprobieren, was passiert, wenn man ungebremst mit 50 km/h auf kleine Hütchen trifft.
Stefanie Dreyer hat es für uns getestet.

Abmoderation: Wer selbst einmal seine Fahrkünste ausprobieren möchte, kann noch bis Sonntag an einem solchen Schnupperkurs teilnehmen. Alle weiteren Einzelheiten erfährt man im Zelt des Fahrer-Trainings im BMW-Bootshafen.

-----------------------

Beitragstext: Atmo: Wagen wird angelassen.
Wir brechen auf zum Flughafen. Dort werden wir auf ein spezielles Gelände fahren, wo wir dann die Übungen absolvieren werden. Angekommen, erklärt uns unser so genannter Instruktor, was uns heute erwartet.
O-Ton Instruktor: „Also, es geht einmal um das richtige Sitzen, das richtige Lenken und ich möchte noch ein paar Bremsübungen machen."
Na, das kann ja heiter werden. Kommandos gibt es über Funk. Wir nähern uns dem Thema langsam.
O-Ton Funk: „Den Motor anlassen und mir, mit der 1. Position beginnen, hinterherfahren."
Richtiges Sitzen und Lenken ist schon ein guter Anfang. Die anderen Fahrer sind auch überrascht, was man so alles noch lernen kann. Korrekturen gibt es ebenfalls über Funk für alle zum mithören.
O-Ton Funk: „Sie können auch ein wenig zügiger durchfahren, bei der Rückfahrt die Arme kreuzen..., sie hat das Spiel nicht verstanden, das heißt Hütchen umfahren und nicht umfahren."
Die Hütchen stehen wieder und es geht schon zum nächsten Test.
O-Ton Instruktor: „Ich stelle hier irgendwo einen Hut hin und ihr macht eine Notbremsung... und zwar so, dass das Fahrzeug vorm Hut zum Stehen kommt."
Gesagt getan. Ich beschleunige das Auto auf 50 km/h und bremse beim ersten Hütchen ab.
Weil ich natürlich viel zu lasch war, muss ich das gleich noch mal machen. Diesmal mit soviel Speed, dass mir die Sonnenbrille runterfällt und der Instruktor meine Gesichtsverzerrung als verkrampft anmahnt, aber er meint es ja nur gut mit mir.
Atmo: Vollbremsung
Wir steigern uns und sollen auf eine Hütchensperre zufahren und im letzten Moment in die freie Gasse lenken. Ja logisch, das mach ich doch jeden Tag. Nachdem ich jetzt ein paar Mal daneben sitzen und aufpassen durfte, klappt es gleich beim zweiten Mal und ich bekomme zwei Daumen nach oben. Unsere ganze Gruppe ist schwer von dem Schnuppertraining angetan und möchte am liebsten dableiben.
O-Töne Fahrer: „Imponierend, was ein Fahrzeug alles kann, sehr interessant, was man für Fehler im Alltag macht und es von einem, der es weiß, erklärt zu bekommen, klasse ich hab so was noch nie gemacht, konnte mir das gar nicht vorstellen, das Bremsen find ich wichtig."
Wer Freude am Fahren hat, wird auch auf diesen Schnupperkurs abfahren- mit Sicherheit.
Atmo Wagen fährt weg.

O-Ton: Stefan Rupp Instruktor von BMW;
Thomas Kunowski Instruktor von BMW;
und Fahrschüler
Länge: 2.24
Autor: Stefanie Dreyer

erstellt: 21.06.2006 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de