MEDICA 2003 | 19.11.03 - 22.11.03 | Düsseldorf
Kollegengespräch: HeartStart – der Defibrillator fürs Wohnzimmer

Anmoderation: Sie kennen diese Bilder aus jeder Arztserie. Bei einem Menschen droht der plötzliche Herztod und dann kommt der Arzt mit diesen zwei wie Bügeleisen aussehenden Metalldingern, reibt die aneinander, hält sie dem Patienten auf die Brust, es gibt einen kräftigen Stromstoss, der den Körper schlagartig hochzucken lässt und mit etwas Glück überlebt der Patient. Jetzt gibt es so ein Gerät für zu Hause – das ist kein Scherz!
Vorgestellt wird das Gerät mit dem Namen „HeartStart" von der Firma Philips auf der MEDICA, der weltgrößten Messe rund um medizinische Neuerungen, in Düsseldorf.
Frage 1: Mein Kollege Jörg Sauerwein hat sich das Gerät angeschaut, funktioniert das wirklich genauso, wie man es aus dem Fernsehen kennt?
Frage 2: Puhhh, da bekommt man ja schon Herzklopfen vom Zuhören. Wenn es dann geklappt hat, hat der Patient hoffentlich überlebt. Jörg, für wen ist denn das Gerät gedacht – ist das tatsächlich für zu Hause – und wenn ja, was kostet es?
Abmoderation: Im Falle eines Herzstillstands kann die rechtzeitige Defibrillation lebensrettend sein, auf der MEDICA in Düsseldorf wird ein mobiles Gerät für zu Hause vorgestellt, das auch von Laien bedient werden kann, danke Jörg Sauerwein.

O-Ton: Frank Halbritter, Marketing Philips Medizin Systeme, Hamburg,
außerdem akustische Anweisungen des Gerätes
Länge: 1:56
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 18.02.2005 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de