Anuga FoodTec 2006 | 04.04.06 - 07.04.06 | Köln
30 Jahre älter in 30 Sekunden

Info: Wie fühle ich mich mit 60 Jahren? Diese Frage wird bei der Anuga FoodTec in Köln im Senioren Simulator beantwortet. Die Besucher ziehen einen schweren Mantel, eine spezielle Brille und Handschuhe an und können sich damit nur noch eingeschränkt bewegen. Welche Auswirkungen das auf den Alltag hat und vor allem wie ältere Menschen Verpackungen aufbekommen, das hat Daniela Reimann selber einmal getestet.

Anmoderation: Ältere Menschen brauchen für alles etwas länger, sehen schlechter, hören schlechter, können sich schlechter bewegen.... Dass es sich dabei nicht nur um Vorurteile handelt, das erfahren die Besucher der Anuga FoodTec in Köln beim Senioren Simulator. Dort kann am eigenen Leib getestet werden, wie es sich anfühlt, plötzlich über 60 Jahre alt zu sein und zum Beispiel die eine oder andere Verpackung nicht mehr auf zu bekommen. Dazu ziehen die Testpersonen einen besonders schweren Mantel an, setzten eine gelbstichige Brille mit eingeschränktem Sichtfeld auf und ziehen spezielle Handschuhe an. Die Idee dazu kommt von Lutz Vocke – er ist der Projektleiter und unsere Reporterin Daniela Reimann hat den Selbstversuch gewagt.

O-Ton: Lutz Vocke, Dipl.-Ing. Verpackungstechnik und Projektleiter Senioren Simulator, Berlin
Länge: 2:16 (einfach kürzbar)
Autor: Daniela Reimann

erstellt: 05.04.2006 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de