REHACARE International 2023 | 13.09.23 - 16.09.23 | Düsseldorf
Digitalisierung, Selbsthilfe und Hilfsmittel: Die Rehacare beginnt
artimg12248_120x80.jpg

Info: Die Rehacare beginnt wieder in der Messe Düsseldorf. Die Weltleitmesse rund um die Themen, die Menschen mit Behinderungen bewegen, zeigt in diesem Jahr verstärkt Hilfsmittel, welche bei der Digitalisierung mitmachen. Außerdem hat Deutschland gerade eine mittelprächtige Beurteilung von den Vereinten Nationen bekommen, denn die Inklusion klappt vorerst eher auf dem Papier statt im Alltag. Und generell freut sich die Messe in unserem Überblick, dass sie in diesem Jahr wieder ganz normal stattfinden kann.

Anmoderation: Am Mittwoch (13.09.23) beginnt die erste wieder normal verlaufende Rehacare nach der Pandemie. In der Messe Düsseldorf gibt es wieder Hilfsmittel, Dienstleistungen und Interessenvertretungen von und für Menschen mit Behinderungen. In diesem Jahr ist das Thema Digitalisierung stark vertreten, denn vernetzte Technik kann einmal akut in Notlagen helfen, aber auch präventiv wirksam sein.

----------------

Beitragstext: Zum ersten Mal ist die Techniker Krankenkasse als Kooperationspartner der Rehacare auf der Messe. Und, sagt Pressesprecher Christian Elspas, Digitalisierung ist genau ihr Thema bei der Veranstaltung.
O-Ton
Das ist nur ein Beispiel von vielen, das zeigt, wie Vernetzung Menschen mit Behinderungen helfen kann. Andere kennt Hannes Niemann, der Director der Rehacare. Er merkt aber auch an, dass Technik nicht alles ist.
O-Ton
Für das Thema Sichtbarkeit und Akzeptanz von Menschen mit Behinderungen sind selber Betroffene und die Interessenvertretungen aus Vereinen und Verbänden auf der Messe. Johannes Schweizer von der BAG Selbsthilfe merkt an, dass ja gerade der Bericht der Vereinten Nationen zur Umsetzung der Behindertenrechtskonvention erschienen ist, die sogenannte Staatenprüfung.
O-Ton
Die BAG Selbsthilfe und die in ihr versammelten Selbsthilfevereine der verschiedenen Erkrankungen und Behinderungen sind mit einem großen Gemeinschaftsstand auf der Rehacare und beraten dort Hilfesuchende oder bieten ihnen zumindest einen Ort zum Austausch. Dabei ist das Thema "Behinderung" zur Zeit in Düsseldorf ja eigentlich ziemlich gut sichtbar. Nur ein paar Meter entfernt gibt es zeitgleich die Invictus Games. Eine gemeinsame Veranstaltung gibt es nicht, sagt Hannes Niemann, aber man ist gegenseitig froh über die gemeinsame Nähe.
O-Ton
Denn auch der Behindertensportverband NRW wird wieder eine eigene Halle bespielen und dort die verschiedenen Sportarten für Menschen mit Behinderungen vorstellen.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Christian Elspas, Pressereferent, Techniker Krankenkasse NRW, 40210 Düsseldorf;
Hannes Niemann, Director Rehacare, Messe Düssseldorf GmbH, 40474 Düsseldorf;
Johannes Schweizer, Vorstandsmitglied, BAG Selbsthilfe, 40215 Düsseldorf
Länge: 2:30 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 11.09.2023 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:30 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de