CREATIVA 2017 | 15.03.17 - 19.03.17 | Dortmund
Queen’s Battle: 5 Tage Schwerarbeit für das schönste essbare Kleid
artimg10879_120x80.jpg

Info: Beim Queen’s Battle designen die Teilnehmerinnen lebensgroße Kleider aus essbarem Material, in diesem Fall Fondant und anderer Tortendeko. Das Motto in diesem Jahr: Steampunk, optisch an das viktorianische Zeitalter angelehnter Retro-Futurismus. Acht Teilnehmerinnen machen die ganze Messe über mit, mit zwei von ihnen haben wir uns über den Kampf um das schönste Kleid unterhalten.

Anmoderation: Der Queen’s Battle ist eines der Herzstücke der Creativa. Unter dem Motto "Steampunk" arbeiten die ganze Messe über acht Frauen an essbaren Kleidern. Die bringen sie auf lebensgroßen Styroporgerüsten auf. Am Ende der Creativa wird dann in der Messe Westfalenhallen Dortmund die Siegerin gekürt. Dabei haben sie alle schon gewonnen. Mitmachen können nur Teilnehmerinnen der vorherigen Cake Queen-Wettbewerbe des Ausrichters, des Tortendeko-Herstellers "Cake Company". Daher auch der Name "Queen’s Battle"

----------------

Beitragstext: Steampunk, das sind an das viktorianische Zeitalter angelehnte Zukunftsvisionen mit leichtem Fantasy-Touch. Holz, Leder, Messing und Industriecharme gehören dazu. Mitten in der größten Halle der Creativa liegt die Fläche des Battles, gut im Blickfeld der Besucher. Eine der acht Teilnehmerinnen ist Enne Wienecke aus Lüneburg.
O-Ton
Beim Besuch hatte sie auf dem lebensgroßen Styroporkorpus schon das Kleid aus braunem Rollfondant angebracht, jedes einzelne Blatt in schwungvolle Falten geworfen.
O-Ton
Zu Beginn von Tag 2 des Wettbewerbs ist davon erst ein Teil verbaut. Einen Arbeitsplatz weiter ist Doreen Zilske aus Mechernich gerade mit dem Kostüm ihrer Figur beschäftigt. Das passende Hobby sollten die Teilnehmerinnen schon mitbringen.
O-Ton
Das ist jetzt während des Wettkampfs natürlich anders. Die Damen stehen bei aller guten Stimmung in Konkurrenz zueinander und - das ist das Besondere an diesem Wettkampf - die Besucher sind sehr nah dran.
O-Ton
Sie hat sich für einen anderen Stil entschieden als die anderen Teilnehmerinnen, das Fondant-Kleid ist anthrazitgrau und auch ein Teil der Korsage mit viktorianisch verziertem Esspapier belegt, ist schon angebracht. Bis zum Ende der Messe läuft der Wettkampf weiter. Dann steht die Siegerin fest, doch auf eine Ehrenrunde durchs Land gehen alle Kreationen, sagt Enne Wienecke.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Dortmund

O-Ton: Enne Wienecke, Teilnehmerin Queen's Battle, 21335 Lüneburg;
Doreen Zilske, Teilnehmerin Queen's Battle, 53894 Mechernich
Länge: 2:38
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 16.03.2017 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:38
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de