CREATIVA 2017 | 15.03.17 - 19.03.17 | Dortmund
Kreativ gründen: Der StartUpDay gibt Starthilfe
artimg10869_120x80.jpg

Info: Der Schritt in die Selbständigkeit ist für Viele erst mal schwer. Auf der Creativa geben erfolgreiche Gründer und die Wirtschaftsförderung Tipps und Starthilfe für interessierte Gründer. Mit dabei sind unter anderem Tobias Milse und Anika Weimert, Gewinner der TV-Show "Geschickt eingefädelt" und Amber Riedl, Mitgründerin der Internetplattform "Makerist". Sie spricht aus eigener Erfahrung zum Thema "Gründen mit Kindern".

Anmoderation: Die Creativa hat ihre etwas ernstere Schwester mitgebracht, die Creativa Professional. Im Rahmen von Europas größter Messe für kreatives Gestalten geht es auf ihr um Kreativität im Beruf. Und für Selbständige gibt es am Samstag den StartUpDay mit Vorträgen und Diskussionsrunden, die sich um den Beginn und den Erfolg in der Selbständigkeit drehen. In den Dortmunder Westfalenhallen dabei ist auch die Wirtschaftsförderung Dortmund, von der es auch den Einstieg in den StartUpDay gibt, sagt Sylvia Tiews von der Wirtschaftsförderung.

O-Ton 1: "Also wir beginnen den Tag mit einem Vortrag zum Thema Gründung in Teilzeit ... Das ist der Auftakt und danach folgen ganz viele Workshops ... aber auch ein Podium, wo man von anderen Selbständigen lernen kann."

Zwischenmoderation: Dazu gehört eine Diskussion mit anderen Gründern, die sich über Vermarktung, Rechte und Pflichten unterhalten, dazu gehört auch ein Vortrag zur Frage, wie ein Selbständiger seinen Beruf mit einem Kinderwunsch verbinden kann. Und junge Unternehmen, die sich schon spezialisiert haben, erzählen, wie sie ihre Kundschaft gefunden haben. Klingt jetzt anstrengend, doch bei den Treffen ist das Einmischen aus dem Publikum erwünscht.

O-Ton 2: "Generell ist das nichts, wo frontal gearbeitet wird ... zwischendurch Netzwerkpausen, wo man eben die anderen Teilnehmer befragen kann oder eben auch Gründer, die sich schon selbständig gemacht haben und die vielleicht Tipps und Ratschläge haben."

Zwischenmoderation: Dazu gehören Szenegrößen wie der Handtaschendesigner Tobias Milse und Anika Weimert - Gewinner der TV-Show "Geschickt eingefädelt" sowie Amber Riedl von der Internetplattform Makerist und die Modedesignerin Sky Lange-Ford. Doch letzten Endes landen doch die meisten Gründer bei der Wirtschaftsförderung, sagt Sylvia Tiews. Es muss ja nicht die in Dortmund sein.

O-Ton 3: "Das Wesentliche ist halt, dass eine Wirtschaftsförderung - übrigens egal in welcher Stadt - grundsätzlich diese Leistung bietet und zwar kostenfrei ... meine Kollegin ist da und macht diesen Vortrag und ist auch über den ganzen Tag dort ... welche Stellen man am besten anspricht, um sich gut informieren zu können, bevor man Geld ausgibt."

Abmoderation: Der StartUpDay ist für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos, allerdings muss der Messeeintritt bezahlt werden. Damit alles besser koordiniert werden kann, bitten die Veranstalter von der Messe Westfalenhallen Dortmund, der Firma Dortex und der Wirtschaftsförderung Dortmund um eine Anmeldung. Die Frist ist zwar schon abgelaufen, aber wer Interesse hat, fragt am besten bei der Messe nach, ob noch ein Platz frei ist.

O-Ton: Sylvia Tiews, Teamleiterin Gründungsförderung und start2grow, Wirtschaftsförderung Dortmund, 44122 Dortmund
Länge: 1:29 (3 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 16.03.2017 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de