CREATIVA 2017 | 15.03.17 - 19.03.17 | Dortmund
Treu von Anfang an: 35 Jahre Besuche auf der Creativa
artimg10859_120x80.jpg

Info: 35 Jahre Creativa bedeutet auch 35 Jahre Besuche auf der Creativa. Und die Messe hat treue Fans. Wir haben eine Besucherin getroffen, die alle Ausgaben der Messe besucht hat, von 1982 bis heute. Die Messe hat sich über die Jahre stark verändert, sagt sie. Doch das Angebot zieht sie immer wieder in die Westfalenhallen.

Anmoderation: Die Creativa ist eine Messe mit großer Fangemeinde. Zahlreich Stammgäste sind praktisch jedes Jahr in den Dortmunder Westfalenhallen. Eine Besucherin ist unserem Messereporter begegnet, die die Messe von Anfang an kennt. Die Creativa feiert in diesem Jahr ein kleines Jubiläum: 35 Jahre alt wird sie und so lange besucht die Dortmunderin Petra Jaschinski die Messe auch schon.

O-Ton 1: "Ich bin seit 1982 dabei ... und habe Spaß mit den Händen selber was herzustellen."

Zwischenmoderation: Früher arbeitete die 59-jährige als Erzieherin, da gingen das berufliche und das private Interesse quasi Hand in Hand. Denn mit Kindern zu basteln gehört ja einfach dazu. Aber jedes Jahr? Bietet die Creativa von Jahr zu Jahr so viel Neues? Ja, sagt Petra Jaschinski, die Interessen verändern sich ja auch im Laufe der Zeit.

O-Ton 2: "Man wird ja auch älter, das Leben, das Umfeld verändert sich ... später ist das dann in Richtung Acrylmalerei ... weil ich ja selber im Kindergarten tätig war ... sei es mit Malen, Schneiden, Basteln, Stanzen - da ist das Bild riesengroß."

Zwischenmoderation: Außerdem ändert sich eine Messe ja auch über die Jahre, vor allem im Vergleich zu den Anfängen. Von 650 Ausstellern und fünf voll belegten Hallen war in den Anfangsjahren noch nichts zu erahnen.

O-Ton 3: "Am Anfang war die im Vergleich zu heute relativ klein und relativ ruhig ... es hat sich aber geändert, bedingt durch die Workshops, die angeboten werden ... die möchten das Material sehen, fühlen, testen ... über den Tellerrand gucken und ein neues Hobby entdecken."

Zwischenmoderation: Und dabei füllt die Creativa inzwischen eine Lücke. Früher gab es in fast jeder - auch kleineren - Stadt ein oder zwei Geschäfte für Handarbeiten oder Basteln. Heute haben viele dieser Läden geschlossen. Das Geschäft ist ins Internet abgewandert, auch wenn das nicht für jede Kundin was ist.

O-Ton 4: "Es gibt kaum noch Bastelgeschäfte in den Städten, auch hier nicht mehr ... es gibt nur noch Ketten im Kreativbereich ... die sind alle fixiert oder die Bastelgeschäfte auch ... es gibt was zum Stricken, wo es Wolle gibt ... diese eigentlichen Bastelgeschäfte, die alles anbieten, die gibt es nicht ... das macht die Creativa aus, hier gibt es alles ... und genau deshalb bin ich hier."

Zwischenmoderation: Natürlich werde sie übers Netz bei den Firmen nachbestellen, doch das erste Anfassen, das erste Fühlen, Riechen, das muss sein. Deshalb, sagt Petra Jaschinski, wird sie der Creativa auch treu bleiben.

O-Ton 5: "So lange ich laufen kann ... so lange ich laufen kann, werde ich hierhin kommen."

Abmoderation: Und wenn Sie sich auch auf den Weg in die Messe Westfalenhallen Dortmund machen wollen: Die Creativa hat bis Sonntag jeden Tag von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

O-Ton: Petra Jaschinski, Besucherin, 44145 Dortmund
Länge: 2:49 (5 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 15.03.2017 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de