CREATIVA 2017 | 15.03.17 - 19.03.17 | Dortmund
Hygge soll es sein: Mit Selbstgemachtem das eigene Heim verschönern
artimg10851_120x80.jpg

Info: Gehört Sticken eigentlich auch zum Hygge-Trend? Wahrscheinlich schon, denn es geht auch dabei um das Verschönern, das Individualisieren von vorher Gekauftem. Das scheint so etwas wie ein Meta-Trend zu sein, der Trend, der alle anderen umfasst.

Anmoderation: Die Creativa ist Europas größte Messe für kreatives Gestalten. Daher treffen die Besucherinnen und Besucher in der Messe Westfalenhallen Dortmund auch auf zahlreiche Trends. Wir haben uns ein wenig umgehört, was denn zur Zeit gut läuft. Sticken ist ein Rückkehrer, dank Unterstützung durch die Kreativen bekannter Modelabels, sagt Uwe Doclot vom Internethandel Cross Stitch Corner. Gestickte Applikationen auf den Laufstegen habe geholfen, sagt er. Und noch ein anderer, schon länger anhaltender Trend.

O-Ton 1: "Ja, also wir profitieren ein wenig von dem langjährigen Boom vom Stricken ... junge Frauen es ganz toll finden, was mit den Händen zu tun ... ganz schwer, an was Negatives zu denken, wenn man stickt."

Zwischenmoderation: Und da sind wir schon mitten drin im Personalisieren, also beim individuellen Gestalten. Denn von der Stange wird gekauft, ja. Das wird auch so bleiben. Doch die Standard-Ware - egal ob Kleidung oder Dekokissen - wird gerne dem eigenen Geschmack angepasst, hat Sabine Maeulen, Modechefin von Burda Style, erkannt.

O-Ton 2: "Also Recycling, Upcycling ... oder Patchworks, Teile also unterschiedliche Stoffe zu kombinieren ... Blusen einfach anders anzuziehen, zum Beispiel als Rock und das dann einfach individuell anzupassen."

Zwischenmoderation: In die große Familie der Trends rund um Handarbeiten ist im vergangenen Jahr "Hygge" geraten, die nordische Art der Gemütlichkeit. Das Konzept, es sich zu Hause gemütlich zu machen, erinnert ein wenig an den inzwischen etwas vergangenen Trend vom "Cocooning", doch im Gegensatz dazu geht es bei Hygge ums Hand anlegen.

O-Ton 3: "Ja, das sieht ein bisschen anders aus, weil sich ja auch die Materialien ändern ... sondern mehr ich zieh mich zurück ... jetzt ist es sehr viel mit Selbermachen eben verbunden."

Zwischenmoderation: Dabei darf es durchaus etwas handfester zugehen, die Arbeit mit Beton gehört zum Beispiel auch dazu. Das Heim soll wieder fein werden, das ist die Motivation hinter dem Trend.

O-Ton 4: "Also Hygge kommt eben aus dem Dänischen ... man mag sich wieder in seinen vier Wänden aufhalten ... man strickt für Interior, man gießt Betonschalen, das Ganze aber in gedeckten, warmen, kuscheligen Farben."

Abmoderation: Zu sehen gibt es die Trends bis Sonntag (19.03.17) in der Messe Westfalenhallen Dortmund. Die Creativa ist an jedem Tag von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Und wenn Sie bei den Workshops mitmachen wollen, dann sollten Sie früh da sein, da die Gruppen der Mitmachaktionen schnell voll sind.

O-Ton: Sabine Maeulen, Modechefin burdastyle.de, Verlag Aenne Burda GmbH & Co. KG, 77652 Offenburg;
Uwe Doclot, Inhaber, Cross Stitch Corner, 53501 Grafschaft
Länge: 1:48 (4 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 14.03.2017 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de