TruckSymposium 2016 | 01.07.16 | Köln
Verkehrstechniken zum Ausprobieren
artimg10490_120x80.jpg

Info: Bald schon sollen die Regeln für teilautonom fahrende Autos gelockert werden. Dann tritt das "Digitale Testfeld" richtig in Aktion. Auf der A9 sollen diese und andere Techniken ausprobiert werden, die das Fahren und Rasten verändern werden.

Anmoderation: Das Fahren in der Zukunft war das Thema des Truck Symposiums auf dem Nürburgring. Von Elektroautos über intelligentere Verkehrslenkung bis zu teilautonom fahrenden Autos reichte die Palette der Themen auf der Veranstaltung des TÜV Rheinland und des ADAC Mittelrhein. Kurz gesagt: Es geht um die Digitalisierung des Fahrens.

----------------

Nachrichtentext: Auf der Autobahn 9 zwischen Nürnberg und München liegt das "Digitale Testfeld". Dabei geht es um mehr als selbstfahrende Autos. Mit eingebunden sind auch Visionen für Rastanlagen und Parkplätze der Zukunft. Daneben gibt es aber auch andere Projekte wie das nach Abfahrtzeiten gestaffelte Parken von LKWs in Rheinland-Pfalz. Diese Projekte haben das Ziel, den vorhandenen Raum besser auszunutzen und die Techniken der Zukunft zu testen. Falls Jürgen Brauckmann aus dem Vorstand des TÜV Rheinland mit seiner Prognose richtig liegt, dann wird es auch Zeit.O-TonInternational sind die Voraussetzungen für selbstfahrende Autos geschaffen worden, mit der Erneuerung des Wiener Übereinkommens über den Straßenverkehr. Die Fachleute hoffen, dass die neuen Regeln bis zum Herbst in Deutschland auch gesetzlich verankert werden. Dann können die Fahrer ihre Assistenzsysteme umfangreicher nutzen als bisher.Harald Schönfelder, Nachrichtenredaktion ... Nürburgring

O-Ton: Prof. Dr.-Ing. Jürgen Brauckmann, Vorstandsmitglied, TÜV Rheinland Berlin Brandenburg Pfalz e.V., 51105 Köln
Länge: 1:12 (individuell kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 01.07.2016 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:12 (individuell kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de