CREATIVA 2016 | 16.03.16 - 20.03.16 | Dortmund
Erster Creativa Start-Up-Day
artimg10384_120x80.jpg

Info: Am Samstag, den 19.3.2016, findet erstmals ein Start-Up-Day auf der Creativa in den Dortmunder Westfalenhallen statt. Gründer in der Kreativbranche können sich auf Europas größter Kreativmesse von Experten zum Thema Existenzgründung beraten lassen. Elke Dohmann hat den Anstoß dazu gegeben und gibt einen Überblick.

Anmoderation: Bis Sonntag läuft in den Dortmunder Westfalenhallen noch die Creativa, Europas größte Kreativmesse. Am Samstag findet im Rahmen der Messe zum ersten mal ein Start-Up-Day statt. Dort können sich Interessierte, die sich in der Kreativbranche selbstständig machen wollen, von Experten beraten lassen. Eine der Initiatorinnen des Gründertags im Rahmen der Creativa ist Elke Dohmann. Wieso ist für Kreative, die sich selbstständig machen wollen, eine Spezialberatung nötig?

O-Ton 1: "Weil wir gesehen haben das grade dieser Übergang im Kreativbereich.... die machen einfach, die Verkaufen irgendwie.....Kalkulation ist da oft hanebüchend."

Zwischenmoderation: Beim Start-Up-Day werden viele Experten vor Ort sein, die ihre Erfahrungen weitergeben werden, damit Neugründer in der Kreativbranche erfolgreich starten können. Welche Themen stehen denn im Focus?

O-Ton 2: "Wir haben vom OZ Verlag... Expertin die sich mit Rechten,Urheberecht.... Steuerberater da sein. ... berichten wie man online verkauft.....breites Feld an Experten. Ich habe wahrscheinlich jetzt sogar noch einige vergessen."

Zwischenmoderation: Das Beratungsangebot ist so gut, dass Teilnehmer sogar extra für diese Veranstaltung anreisen:

O-Ton 3: "Es kommen wirklich Leute aus Bayern....weite Entfernungen in kauf um sich da informieren zu können"

Abmoderation: Im Rahmen der Messe Creativa in den Dortmunder Westfalenhallen findet am Samstag ein Start-Up-Day für Gründer in der Kreativbranche statt. Wer sich auch beraten lassen will, sollte sich am besten vorher online anmelden unter creativa.de. Ist es nicht zu voll gibt es natürlich auch die Möglichkeit sich am Veranstaltungstag vor Ort anzumelden.

O-Ton: Elke Dohmann, Marketingleiterin der Firma Dortex (Etikettenhersteller) und Mitinitiatorin des Start-Up-Days 44139 Dortmund
Länge: 2:05 (3 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Björn Pinno

erstellt: 17.03.2016 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de