Internationale Eisenwarenmesse 2016 | 06.03.16 - 08.03.16 | Köln
Smart Friends: Vier Firmen für einheitliche Smart Home-Kontrolle
artimg10342_120x80.jpg

Info: Smart Homes sind eine schöne Idee, können aber auch kompliziert sein, wenn das Licht, die Rolläden, die Türen und so weiter alle eine eigene App zur Bedienung verlangen. Die vier Firmen Abus, Schellenberg, Paulmann und Steinel haben sich zu den "Smart Friends" zusammengetan. Mit einer einheitlichen Software und einem einheitlichen Steuergerät soll das Smart Home leichter zu bedienen sein. Und jede Firma bringt ihre Kernkompetenz in die Partnerschaft ein.

Anmoderation: Das eigene Heim soll jetzt bitte intelligent werden. Die Heizung aus der Ferne anstellen oder am unerwartet brüllend heißen Tag aus dem Büro die Rolläden runterlassen, das sind schöne Vorstellungen, die heute nur dann einfach funktionieren, wenn alles aus einer Hand kommt. Vier Hersteller haben sich nun zusammengetan und arbeiten als "Smart Friends" an einer gemeinsamen Steuerplattform. Auf der Internationalen Eisenwarenmesse in den Kölner Messehallen stellen sie das System erstmals vor.

----------------

Beitragstext: O-Ton
stellt Tanja Rockenfeller, Marketingleiterin von Schellenberg, ihre Firma kurz vor. Mit dabei sind noch Abus für das Thema Sicherheit, Paulmann für die Innenbeleuchtung und Steinel für die Außenbeleuchtung. Diese vier sind zusammen die Smart Friends.
O-Ton
Die Smart Box ist in diesem Fall die Steuerzentrale, auf der alle Einstellungen gespeichert sind, auf der alle Drähte zusammenlaufen.
O-Ton
Der Vorteil dieser Lösung: Die Unternehmen können sich auf die Produkte konzentrieren, die sie bereits seit Jahren herstellen. Damit entfallen die Kosten für Neuentwicklungen, die einzelnen Marken werden nicht beliebig. Findet auch Sven Liestmann, Vertriebsleiter von Steinel.
O-Ton
Allerdings ist das Projekt auch ambitioniert. Verschiedene Firmenphilosophien und verschiedene Software-Architekturen müssen kombiniert werden. Schließlich soll alles aus einer App steuerbar sein. Und dann ist da noch das Thema Sicherheit. Da hat Abus schon seine Gedanken eingebracht: Wenn sie auf den Markt kommt, soll die Steuerzentrale alle Daten lokal speichern. Die Cloud ist wegen Sicherheitsbedenken kein Speicherort. Allerdings dauert es noch ein bisschen, bis Smart Friends auch in die Läden gehen, sagt Tanja Rockenfeller von Schellenberg.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Köln

O-Ton: Tanja Rockenfeller, Marketingleitung/Ausbildungsleitung, Alfred Schellenberg GmbH, 57078 Siegen;
Sven Liestmann, Vertriebsleiter Europa, Steinel Vertrieb GmbH, 33442 Herzebrock-Clarholz
Länge: 2:17 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 07.03.2016 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:17 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de