Internationale Eisenwarenmesse 2016 | 06.03.16 - 08.03.16 | Köln
Neue Werkzeuge: Hammer mit Nagelhalter, Malergerät als Handheld, warnende Drehmomentschlüssel
artimg10336_120x80.jpg

Info: Viele neue Werkzeuge gibt es auf der Eisenwarenmesse zu bestaunen. Wir sind über den neuen DIY-Boulevard geschlendert und haben einen Hammer mit Nagelhilfe für die ersten Millimeter gefunden und ein Malergerät, das sprüht statt zu rollen. Außerdem kann es in der Hand gehalten werden. Und im Profibereich haben wir über Drehmomentschlüssel gesprochen, die warnen, wenn der Druck zu stark wird.

Anmoderation: Was gibt es Neues für den Heimwerker? Kaum eine andere Messe ist für diese Frage so geeignet we die Eisenwarenmesse in den Hallen der Koelnmesse. Unser Messereporter hat sich umgesehen, welches neues Handwerkzeug die Messe für Reparaturen und Renovierungen bereithält. Und er hat dabei festgestellt: Selbst ein simples und altbewährtes Werkzeug wie ein Hammer lässt sich noch verbessern. Das neue Werkzeug hält nämlich den Nagel, den es einschlagen soll, selber fest.

----------------

Beitragstext: O-Ton
erklärt Danica Jacobi vom Hersteller Meister Werkzeuge die Neuheit. Die Aussparung hat eine leicht vergrößerte Nagelform, tief genug für ein paar leichte Schläge, eben bis der Nagel selber stecken bleibt. Auf der Eisenwarenmesse ist der Hammer auf dem neuen Do it yourself-Boulevard zu finden. Viele zusätzliche kleine Stände, auf denen die Hersteller ihre Neuheiten für Heimwerker gezielt zeigen können. Nächster Stopp J. Wagner. Die Firma stellt Geräte für Malerarbeiten her. Und heute wird nicht mehr gerollt sondern gesprüht, sagt Johannes Remich, Vertriebsleiter für Wagner im deutschsprachigen Raum.
O-Ton
Damit sollen Oberflächen gleichmäßig gemalert werden und auch kein störender Farbnebel im Raum entstehen. Aber nun mal runter vom Boulevard und mitten hinein in eine der Messehallen. Dort stellt die Firma Stahlwille neue Drehmomentschlüssel vor. Reifenwechsler kennen das Werkzeug vom Einsatz in Herbst und Frühjahr. Die Profigeräte seiner Firma haben nun ein paar neue Zusatzfunktionen, sagt Winfried Czilwa, Geschäftsführer von Stahlwille. Dazu gehört eine Weltneuheit.
O-Ton
Einstellbare isolierte Schlüssel gebe es sonst nicht. Für Arbeiten, die nachher geprüft werden, gibt es nun auch einen Schlüssel, der seine Einsätze selber aufzeichnet. So können die Messwerte ohne Übertragungsfehler zu den Prüfstellen gelangen. Und auch für den fast schon feinmechanischen Einsatz gibt es den passenden Drehmomentschlüssel.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Köln

O-Ton: Danica Jacobi, Key Account Manager, Meister Werkzeuge GmbH, 42349 Wuppertal;
Johannes Remich, Vertriebsleiter DACH, J. Wagner GmbH, 88677 Markdorf;
Winfried Czilwa, Geschäftsführer, EDUARD WILLE GmbH & Co. KG, 42349 Wuppertal
Länge: 2:08 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 06.03.2016 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:08 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de