wire / Tube 2022 | 20.06.22 - 24.06.22 | Düsseldorf
Alarmstufe Gas: hilft uns Wasserstoff aus der Krise?

Gestern hat Wirtschaftsminister Habeck die Alarmstufe Gas verkündet. Seit einigen Jahren schon tüfteln Unternehmen in der Stahlindustrie an Möglichkeiten mit weniger oder ganz ohne Erdgas zu produzieren - Wasserstoff ist eine Möglichkeit. Erste gute Ergebnisse gibt es bereits und die Projekte sind ausbaufähig. Auch in anderen Industriezweigen soll Wasserstoff künftig eine größere Rolle spielen um den CO2 Ausstoß zu drosseln. Mehr zu den Vor- Und Nachteilen hört Ihr in unserem Beitrag!

artimg12061_120x80.jpg
24.06.2022  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Das Highlight der Rohr- und Drahtindustrie: die Farbe Grün! Messechef zieht Bilanz

Vier Jahre lang haben viele Aussteller und auch Besucher der Messen Wire und Tube auf den persönlichen Austausch gewartet. Jetzt war es soweit und die Messe Düsseldorf zieht Bilanz. Ein Trend und Zukunftsthemen lassen sich ganz klar festmachen: Nachhaltigkeit und Energieeffizienz! Vor den aktuellen politischen Entwicklungen wird deren Bedeutung immer größer. Mehr dazu in unserem O-Ton-Paket!

artimg12060_120x80.jpg
24.06.2022  ⇒ O-Ton-Paket
Energiequelle Wasserstoff: was ist dran?

Nach unserem einführenden O-Ton-Paket liefern wir Euch weitere O-Töne aus dem sehr interessanten Interview zum Thema Wasserstoff: wie brauchbar ist er wirklich? Was denken Ingenieure und die Industrie? Welche festen Pläne gibt es aktuell? Hört rein in unser O-Ton-Paket 2!

artimg12059_120x80.jpg
21.06.2022  ⇒ O-Ton-Paket
Stichwort Infrastruktur: Rohrhersteller sehen Perspektiven!

Auf der Messe Tube (zu Englisch Rohr) treffen sich alle Größen aus der Branche. Nach vier Jahren sind endlich wieder persönliche Kontakte möglich und der Austausch unter Experten. Wir haben beim internationalen Verband der Rohrhersteller und Maschinenbauer nachgefragt, wie es der Branche in der aktuellen Situation geht. Welche Chancen und Herausforderungen zeigen sich? Mehr dazu in unserem O-Ton-Paket!

artimg12058_120x80.jpg
21.06.2022  ⇒ O-Ton-Paket
Wasserstoff auf dem Vormarsch: die Energiequelle gut erklärt!

Seit es kein russisches Erdgas mehr gibt ist auf dem Energiemarkt immer mehr von Wasserstoff die Rede. Was macht Wasserstoff als erneuerbare Energie aus, warum wird er gerade so attraktiv und ist er eigentlich durchweg nachhaltig? Harald Petermann, Geschäftsführer der Bundesvereinigung der Firmen im Gas- und Wasserfach e.V., figawa, erklärt sehr verständlich die Zusammenhänge. Alle Antworten liefert unser O-Ton-Paket 1!

artimg12057_120x80.jpg
21.06.2022  ⇒ O-Ton-Paket
Die Stahlindustrie erfindet sich neu: so können Co2 Emmissionen sinnvoll gesenkt werden!

Die Stahlindustrie vereint eine Herausforderung: acht Prozent der weltweiten Co2 Emissionen gehen auf ihr Konto. Hier ist Umdenken und Handeln gefragt - wir haben einen Produzenten befragt, der ausschließlich Schrott für die Produktion verwendet, erneuerbare Energien verwendet und damit vergleichsweise weit vorne ist. Mehr dazu in unserem O-Ton-Paket!

artimg12056_120x80.jpg
20.06.2022  ⇒ O-Ton-Paket
Draht: aus unserem Alltag nicht wegzudenken!

Vom Fahrrad über den Einkaufswagen bis zum Drahtzaun.... wer nicht drüber nachdenkt, merkt gar nicht in wie vielen alltäglichen Gegenständen Draht steckt. Das macht die Bedeutung der Messe Wire deutlich und den Austausch dort. Hermann Schäfer vom Verband der Draht- und Kabelmaschinenhersteller nennt Beispiele und spricht über Erwartungen der Hersteller - das und mehr in unserem O-Ton-Paket!

artimg12055_120x80.jpg
20.06.2022  ⇒ O-Ton-Paket
Fehlende Kleinstteile einerseits, große Chancen durch Stromtrassen andererseits!

Ohne Draht- und Kabelmaschinen läuft in vielen Branchen kaum etwas... Mitten in unserem Alltag finden sich die Teile und Produkte, die damit hergestellt werden - aber es gibt wie überall  Lieferengpässe. Andererseits sieht die Branche eine große Chance durch den Bau von Stromtrassen - Unmengen von Kupferkabeln sind dafür nötig... Ein Einblick direkt vom Verband - hört rein!

artimg12054_120x80.jpg
20.06.2022  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
WireTubeMesse Düsseldorf

Sie verbinden die Welt, bringen uns das Fernsehen ins Wohnzimmer, sorgen für schnelles Internet und versorgen uns mit Energie - Kabel. Was Kabel noch so leisten, was sich in Sachen Breitbandnetze in Deutschland tut, warum der Metalldiebstahl Konjunktur hat und vieles mehr erfahren Sie hier.

22WireTube
Ihr Ansprechpartner
Marian Heuser
Redaktionsleitung

m.heuser@dhd-news.de