INTERMODELLBAU 2005 &
HobbyTronic Computerschau | 13.04.05 - 17.04.05 | Dortmund
Collage: "Besucher der HobbyTronic Computerschau"

O-Ton-Collage von Besuchern, die erzählen, was sie sich auf der HobbyTronic Computerschau in Dortmund ansehen.

14.04.2005  ⇒ Umfrage
Beitrag: "Detailgetreue Modellbauer und ihre Probleme mit dem Hakenkreuz"

Beitrag mit O-Tönen über Modellbauer, die auf der einen Seite möglichst detailgetreue Modelle von Flugzeugen, Schiffen o.ä. bauen, aber auf der anderen Seite ein Detail bei bestimmten Modellen verzichten müssen. Das Hakenkreuz darf in Deutschland auch auf Modellen nicht abgebildet werden - kommt ein Aussteller mit seinen Modellen aber ins Ausland, dann muss das Hakenkreuz sogar auf das Modell, weil es sonst nicht detailgetreu ist und nicht zugelassen werden könnte.

14.04.2005  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Mod. + O-Töne: "Deutsche Casemod-Meisterschaften - getunte PC-Gehäuse"

Moderation mit O-Tönen zu den Deutschen Casemod-Meisterschaften, die am Samstag, 16.04. im Rahmen der Dortmunder HobbyTronic Computerschau stattfinden. Dabei werden die Gehäuse von PCs getunt oder die Computer werden direkt beispielsweise in Schaufensterpuppen, Kondomautomaten oder Aquarien eingebaut.

14.04.2005  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Kollegengespräch: "Rund um INTERMODELLBAU und HobbyTronic"

Buntes Kollegengespräch mit O-Tönen (3 Antworten, einzeln einsetzbar) zur Intermodellbau, ihren Highlights und ihren Besuchern und zur HobbyTronic und den Deutschen Casemod-Meisterschaften, die dort stattfinden.

14.04.2005  ⇒ Kollegengespräch
Interview: "Papierflugzeuge - detailgetreue und perfekte Nachbildungen"

Interview mit einem Papierflugzeugbauer, der Papierflugzeuge jenseits der klassischen "Schwalbe" zum Falten baut. Er verwendet als Grundlage fertige Modellbögen, die er dann aber nach allen Regeln der Kunst "aufmotzt". An den Flugzeugen erinnert nichts mehr an Papier und kaum ein Besucher kann glauben, dass es sich dabei noch um Papierflugzeuge handelt.
Bilder finden Sie am unteren Ende auf dieser Seite.

14.04.2005  ⇒ Interview
Collage: "Besucher auf der INTERMODELLBAU"

Bunte Collage mit vielen O-Tönen von Besuchern, die erzählen, weshalb sie auf der Messe sind, was sie sich ansehen, was die Faszination am Modellbau ausmacht etc. Diese Collage kann beliebig gekürzt werden.

14.04.2005  ⇒ Umfrage
Mod. + O-Töne: "Zehn Meter hohes Modell - voll funktionsfähiger Autokran"

Moderation mit O-Tönen eines bayerischen Modellbauers, der mit einem 10,1 Meter hohen 1:8-Modell eines hydraulischen Autokrans auf der INTERMODELLBAU 2005 in Dortmund steht. Dieses Modell ist voll funktionsfähig und kann bis zu 130 kg Gewicht heben.

13.04.2005  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Beitrag: "Hochgeschwindigkeit mit Batterieantrieb"

Beitrag mit O-Tönen über schnelle Autos, Schiffe und Flugzeuge, die allesamt nur mit Batterien betrieben werden. Die Autos und Schiffe schaffen leicht ein Tempo von mehr als 100 km/h, die Flugzeuge sogar von bis zu 400 km/h.

13.04.2005  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Beitrag: "Der märkische Kreis auf der INTERMODELLBAU 2005"

Lokaler Beitrag mit Vertretern aus dem märkischen Kreis auf der INTERMODELLBAU 2005.

13.04.2005  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Beitrag: "Lippe auf der INTERMODELLBAU 2005"

Lokaler Beitrag über lippische Vertreter auf der INTERMODELLBAU 2005.

13.04.2005  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Beitrag: "Was fasziniert am Modellbau?"

Bunter Beitrag mit vielen O-Tönen von Messebesuchern und Modellbauern um die Faszination des Modellbaus. Unter anderem geht es um Powerboote, die über 100 km/h fahren, deren teure Akkus aber schon nach fünf Minuten leer sind oder um einen "Miniatur"-Kran, der mehr als zehn Meter hoch ist und bis zu 130 kg heben kann.

13.04.2005  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
O-Töne: "Verrückte Computergehäuse und Sicherheit im Internet"

O-Töne des PlanetLAN-Pressesprechers Michael A. Wegner zu den Casemod-Deutschen Meisterschaften in Dortmund, bei denen entweder klassische PC-Gehäuse umgestaltet werden oder PCs in Gehäuse eingebaut werden, die gar nichts mehr mit einem klassischen PC gemeinsam haben (z.B. Schaufensterpuppen oder Aquarien). Außerdem spricht Wegner über das Thema Sicherheit im Internet, das auf der HobbyTronic eine wichtige Rolle spielt. Wie schützt man Kinder vor bestimmten Seiten im Internet und wie schützt man sich selbst vor Spam-Mails?

13.04.2005  ⇒ O-Ton-Paket
O-Töne: "Rund um die INTERMODELLBAU und HobbyTronic 2005"

O-Töne des Messegeschäftsführers Stefan Baumann rund um die INTERMODELLBAU, die Zielgruppe, Highlights und rund um die parallel stattfindende HobbyTronic und den Unterschied zur CeBIT.

13.04.2005  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
IntermodellbauHobbyTronicWestfalenhallen Dortmund

Europas führende Ausstellung für Modellbau und -sport fand erstmals zeitgleich mit der HobbyTronic Computerschau statt.
Auf der INTERMODELLBAU zeigten über 500 Aussteller alles rund um Modellbahnen, Modellautos, Modellflugzeuge und Modellschiffe.
Auf der HobbyTronic Computerschau konnten die Besucher die neuesten Produkte aus den verschiedenen Bereichen der Elektronik für den Privatnutzer erleben. Unter anderem ging es um Home Cinema, Digital Photo, Telekommunikation, Spielkonsolen, Games und Software.

Ihr Ansprechpartner
Artur Dellai
Geschäftsleitung

a.dellai@dhd-news.de