INTERMODELLBAU 2005 &
HobbyTronic Computerschau | 13.04.05 - 17.04.05 | Dortmund
Beitrag: "Detailgetreue Modellbauer und ihre Probleme mit dem Hakenkreuz"

Anmoderation:
Modellbauer haben es nicht leicht. Da sitzen sie detailversessen Stunde um Stunde an ihren Panzern, Schlachtschiffen und Fliegern und dann fehlt ihnen letztlich doch ein Detail. Das Bekleben der Modelle mit dem Symbol des dritten Reichs, dem Hakenkreuz, ist in Deutschland verboten. Modellbauer und Hobbybastler stehen dieser Gesetzgebung gespalten gegenüber.

Beitragstext:
Eckhardt Graf Alexander von Ulrich zu Balluseck baut Papierflieger. Für Ausstellungen in Deutschland, wie zum Beispiel der Intermodelbau in Dortmund, muss er aus dem Hakenkreuz an den Leitwerken seiner Flugzeuge ein nicht strafbares Fantasiezeichen machen.
O-TON
Ein Hakenkreuz auf einem Modellflieger oder eine Hakenkreuzfahne am Heck eines Plastikpanzers oder einer Fregatta – in Deutschland ist dies strikt untersagt und erfüllt den Tatbestand der Volksverhetzung. So manche Bastler haben sich damit abgefunden, andere wiederum stört diese Gesetzgebung.
O-TON
Die Modellbauer sind sich aber in einem einig. Keiner von ihnen möchte mit einem deutschen Weltkriegsfahrzeug oder Flugzeug eine politische Meinung kundtun. Gegen solche Vorwürfe müssen sie sich immer wieder wehren.
O-TON
Und so müssen sich die deutschen Hobbyfreunde im Ausland ganz andere Fragen gefallen lassen. Wo ist euer Hakenkreuz ?
O-Ton
Marc Rohde, Dortmund (aus Dortmund, Marc Rohde)

O-Ton: Diverse Modellbauer und Aussteller
Länge: 1:46
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 14.04.2005 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de